Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Mausefalle“, Kriminalstück von Agatha Christie im Theater Hof „Die Mausefalle“, Kriminalstück von Agatha Christie im Theater Hof „Die Mausefalle“, ...

„Die Mausefalle“, Kriminalstück von Agatha Christie im Theater Hof

Premiere am Freitag, 08. November 2024 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Mollie und Giles Ralston eröffnen im altehrwürdigen Anwesen Monkswell Manor eine Pension. Doch mit den ersten Gästen kommt auch ein Schneesturm, der das Haus von der Außenwelt abschneidet. Nur Sergeant Trotter kann sich noch zur Pension durchkämpfen und informiert die Anwesenden über einen Mord in London und die Vermutung, dass der Mörder oder die Mörderin sich in Monkswell Manor aufhält. Bald darauf ist auch die Telefonverbindung gekappt. Es dauert nicht lang, bis auch hier ein Mord geschieht. Und jeder ist verdächtig…

 

Die Königin des britischen Krimis Agatha Christie hat mit „Die Mausefalle“ einen Klassiker des Genres geschaffen, der alle Rekorde bricht oder überhaupt erst aufstellte. Sieht man von der Zwangsunterbrechung durch Corona ab, wird das Stück in London seit 1952 durchgehend täglich bis heute aufgeführt und ist somit das am längsten gespielte Theaterstück der Welt. Kein Wunder bei soviel wohliger Spannung! Nun kommt dieses wunderbare Kriminalstück erstmalig nach Hof und wir schließen uns den Londoner Kollegen an mit der Bitte: Erhalten Sie den nächsten Zuschauer:innen die Spannung und verraten Sie hinterher nichts!

(„THE MOUSETRAP“)  DEUTSCH VON HORST WILLEMS
Stückdauer: Ca. 2 Stunden 40 Minuten (Pause nach ca. 75 Minuten)

    Inszenierung Frank Behnke
    Bühne & Kostüme Markus Pysall
    Licht Ingo Jooß
    Dramaturgie Philipp Brammer

    Mollie Ralston Cornelia Löhr
    Giles Ralston Marco Stickel
    Christopher Wren Maurice Daniel Ernst
    Mrs. Boyle Anja Stange
    Major Metcalf Oliver Hildebrandt
    Miss Casewell Carolin Waltsgott
    Mr. Paravicini Ralf Hocke
    Detective Sergeant Trotter Jörn Bregenzer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑