Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Entführung aus dem Serail", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart, Landestheater Niederbayern "Die Entführung aus dem Serail", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart,..."Die Entführung aus dem...

"Die Entführung aus dem Serail", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart, Landestheater Niederbayern

Premiere im Stadttheater Passau am 27. Februar 2016 um 19.30 Uhr. -----

Was passiert, wenn zwei fremde Welten aufeinandertreffen? Zuerst sind da meist Argwohn und Misstrauen, doch wenn man sich erst einmal näher kennengelernt hat, erwacht bald die Faszination an der anderen Kultur. Vom Reiz des Exotischen und seinen individuellen Verlockungen erzählt Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ (1782).

Der spanische Edelmann Belmonte und sein Diener Pedrillo brechen in den Orient auf, um ihre bei einem Piratenangriff geraubten Frauen zurückzuerobern. Konstanze und Blonde wurden an Bassa Selim verkauft und in dessen Harem integriert. Da sich vor allem der Aufseher Osmin, der endlich „ein Liebchen hat gefunden“, unnachgiebig zeigt, was die Freigabe der Frauen betrifft, wird eine Entführung geplant. Um den wachsamen Aufpasser abzulenken, verleitet Pedrillo den Muslim zum Alkoholgenuss: „Vivat Bacchus!“ Doch es wird nicht nur entführt in dieser Oper, sondern vor allem verführt: Dass „Zärtlichkeit und Schmeicheln“ ein besseres Mittel sind als „Martern aller Arten“, um die westliche Frau zu erobern, machen die selbstbewussten Damen den verdutzten Männern rasch klar.

 

Es ist kaum möglich, eine einzelne Nummer aus diesem kompositorischen Wunderwerk hervorzuheben; jede einzelne besitzt ihre eigene Schönheit und Sinnlichkeit. Joseph II. hatte die „Entführung“ für sein Nationalsingspiel in Auftrag gegeben, das einfache Stücke in deutscher Sprache auf die Bühne bringen sollte. Trotz der gesanglich immens anspruchsvollen Arien und Ensembles atmet die Oper eine unglaubliche Leichtigkeit. Mozart zeigt uns seelenvolle Menschen mit ihren Vorzügen und Schwächen, ohne über sie zu urteilen oder zu richten.

 

Das Regiekonzept für die „Entführung“ entworfen hat GMD Basil H. E. Coleman, szenisch umgesetzt wird es von Spielleiterin Margit Gilch. Ein wichtiges Anliegen ist dem Team dabei, „Schönheit auf die Bühne zu bringen“. Dafür sorgen die Bühne von Andrea Hölzl, die den Innenhof eines orientalischen Landhauses zeigt sowie die 50er Jahre-Kostüme von Iris Jedamski.

 

Musikalische Leitung Basil H. E. Coleman

Regiekonzept Basil H. E. Coleman

Regie Margit Gilch

Bühnenbild´Andrea Hölzl

Kostümbild Iris Jedamski

Choreographie Bernadette Leitner, Maximilian Widmann

 

Oscar Imhoff (Bassa Selim)

Maximilian Widmann (Junger Bassa Selim)

Bernadette Leitner (Saya)

Martha O'Hara (Konstanze)

Emily Fultz (Blondchen)

Albertus Engelbrecht (Belmonte)

Christos Kechris (Pedrillo)

Young Kwon (Osmin)

Jisang Ryu (Osmin)

Niederbayerische Philharmonie 2015/2016

 

PREMIEREN Passau 27.02.16 Landshut 18.03.16 Straubing 01.03.16

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑