Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Wälder" von Wajdi Mouawad am Staatstheater Darmstadt Deutschsprachige Erstaufführung: "Wälder" von Wajdi Mouawad am Staatstheater...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Wälder" von Wajdi Mouawad am Staatstheater Darmstadt

Premiere 9. Oktober | 19.30 Uhr | Kleines Haus

 

Mit gleichermaßen archaischer Wucht wie feiner poetischer Erzählkunst lässt Mouaward in Wälder sieben außergewöhnliche Frauenschicksale wieder aufleben.

Erst kürzlich erhielt der libanesisch-französische Autor beim Theaterfestival in Avignon nicht enden wollenden Applaus und Standing Ovations für sein neues Stück Les ciels und die Aufführung der Trilogie Le sang des promesses, deren letzter Teil Forêts, zu deutsch Wälder, jetzt im Staatstheater Darmstadt erstmals in deutscher Sprache aufgeführt wird. Die Protagonistin Loup begibt sich auf eine dramatische Reise zurück zu ihren Wurzeln. Eine Kette von auswegloser Liebe und ausweglosem Leid enthüllt sich, die die junge Kanadierin bis nach Europa führt. In den Wirren des Deutsch-Französischen sowie des Ersten und Zweiten Weltkriegs findet sie weit Verstörenderes als die Kooperation mit Nationalsozialisten: Die Verwandtschaft zu Men-schen, die an ihrem Schicksal zugrunde gehen. Sie findet aber auch: eine große Frauenfreundschaft, Lebensrettung und Liebe. Ihre Suche birgt immer wieder neue mysteriöse Wendungen. Und Loup muss bis an die Grenzen von Utopie, Traum und Wahnsinn vordringen, um zu erkennen, wer und warum sie ist.

 

Inszenierung Axel Richter |

Bühne und Kostüme Klaus Noack

 

Mit Gabriele Drechsel, Therese Herberstein, Karin Klein, Christina Kühnreich, Sonja Mustoff, Maika Troscheit, Diana Wolf | Hans Mat-thias Fuchs, Matthias Kleinert, Tino Lindenberg, Tilman Meyn, Hubert Schlemmer, Istvan Vincze, Gerd K. Wölfle, Uwe Zerwer

 

Weitere Vorstellungen 11. Oktober | 16 Uhr | Kleines Haus

17. und 30. Oktober | 19.30 Uhr | Kleines Haus

5. und 18. November | 19.30 Uhr | Kleines Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑