Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Verwanzt" von Tracy Letts im Nationaltheater MannheimDeutschsprachige Erstaufführung: "Verwanzt" von Tracy Letts im...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Verwanzt" von Tracy Letts im Nationaltheater Mannheim

Premiere am 23. Oktober 2010, 20.00 Uhr, Studio

 

Ein heruntergekommenes Motel irgendwo in Amerika. Eine Handvoll Absteiger trifft sich in einem Zimmer, um gemeinsam zu saufen, Drogen zu nehmen, sich gut zu fühlen.

 

Die Kellnerin Agnes und der um einiges jüngere Kriegsheimkehrer Peter bleiben zusammen und verbringen die Nacht. Peter zieht bei Agnes ein. Die beiden Gestrandeten gewöhnen sich aneinander, geben sich gegenseitig Sicherheit und Geborgenheit. Doch der schüchterne Peter entwickelt zunehmend paranoide Züge, als er lebende Wanzen in ihrem Zimmer entdeckt. Während Agnes’ brutaler Ex-Mann die beiden immer wieder mit Besuchen malträtiert, verwandeln Peter und Agnes ihr Motelzimmer in eine Mischung aus Festung gegen die Außenwelt und skurrilem Labor für Peters Insektenforschungen.

 

Tracy Letts Stück Verwanzt ist eine geschickte Mischung aus Psychothriller, Abstiegsdrama und Horrorvision und spielt dabei ein Spiel mit unserer Wahrnehmung. Peter ist ein moderner Woyzeck, ein Haltloser, der von sich glaubt, für militärische Versuche missbraucht worden zu sein. Doch gab es diese Versuche wirklich? Oder ist Peters Leiden das Ergebnis einer ganz anderen Verletzung?

 

Nach dem großen Erfolg von Eine Familie/August: Ossage County präsentiert das Nationaltheater nun erneut ein Stück des US-amerikanischen Autors Tracy Letts. Inszeniert wird Verwanzt von dem isländischen Regisseur Egill Heiðar Pálsson, der vergangene Spielzeit die Uraufführung von Cassavetes Ehemänner auf die Studiobühne brachte.

 

Inszenierung: Egill Heiðar Pálsson – Bühne: Anke Niehammer – Kostüme: Janine Werthmann – Dramaturgie: Jan-Philipp Possmann

 

Mit Ragna Pitoll, Luisa Stachowiak, Taner Sahintürk, Sascha Tuxhorn

 

nächste Vorstellung: 26. Oktober 2010

 

Kartentelefon: 0621- 16 80 150, www.nationaltheater-mannheim.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑