Theaterkompass.de Logo

Deutsche Erst­auf­führung: RÉCITATIONS von Georges Aperghis, Staatsoper im Schiller Theater Berlin

12.06.2013
Kategorien: Deutschland, News

Premiere am 20. Juni 2013, 20 Uhr, Werkstatt im Rahmen von INFEKTION! Festival für Neues Musiktheater. -----

Kompositionen für Stimme nehmen im Schaffen des 1945 geborenen griechischen Kompo­nisten Georges Aperghis, der seit 1963 in Frankreich lebt und arbeitet, eine heraus­ragende Stellung ein, wobei die Récitations als ein Schlüsselwerk gelten.

Als Textgrundlage dient eine abstrakte, imaginäre Poesie, die oft mit einzelnen, nicht-semantischen Silben arbeitet. Weniger aus der Wort­bedeutung als vielmehr aus der klanglichen Gestalt ergeben sich 14 mitunter sehr humorvolle »Minidramen«, die das Publikum mit unerwarteten Situationen konfrontiert.

Elisabeth Stöppler inszeniert zu­sammen mit Ausstatterin Annika Haller das Werk für eine Solostimme, das 1982 in Avignon uraufgeführt und 2001 im Konzerthaus Wien erstmals voll­ständig gezeigt wurde. Die Mezzo­sopranistin Uta Buchheister hat die höchst anspruchsvolle Gesangspartie über­nommen.

In der Inszenierung von Elisabeth Stöppler verwandelt sich die Werkstatt im Schiller Theater dabei in einen lebendigen Raum. Neben den enormen stimmlichen Anforderungen wird es Uta Buchheister, die im Bereich der zeitgenössischen Musik bereits Werke von Walter Zimmermann, Jakob Ullmann, Gabriel Iranyi und Samuel Tramin uraufgeführt hat, u.a. mit präparierten Kabelwegen, Glühbirnen, Heizungsrohren und Lautsprechern zu tun bekommen.

Weitere Vorstellungen am 21., 26., 27., 29. und 30. Juni 2013

Staatsoper im Schiller Theater, Werkstatt

Vorwort: Werkeinführung 45 Minuten vor der Vorstellungsbeginn

Tickets sowie weitere Informationen unter Tel. 030 20354-555 und www.staatsoper-berlin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page