Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Gestiefelte Kater" von Xavier Montsalvatge in der Kinderoper Köln"Der Gestiefelte Kater" von Xavier Montsalvatge in der Kinderoper Köln"Der Gestiefelte Kater"...

"Der Gestiefelte Kater" von Xavier Montsalvatge in der Kinderoper Köln

Premiere 26. Januar 15.00 Uhr in der Yakult Halle.

 

Das Märchen vom Gestiefelten Kater ist in vielen Varianten überliefert, die

Bekannteste ist wohl die der Gebrüder Grimm.

Der arme Müllerssohn hat wirklich Pech: Nicht etwa die Mühle erbt er, sondern nur einen erbärmlichen Kater. Doch der hat es in sich. Ausgerüstet mit einem Paar massgeschneiderter Stiefel, Schwert und elegantem Federhut geht der Kater in die Welt hinaus und verhilft seinem Herrn mit Klugheit, List und Tücke zu Reichtum und Ansehen.

 

Der gestiefelte Kater stellt mit einfachen Motiven Fragen nach Gerechtigkeit, Dankbarkeit und unserer Vorstellung von einem Glück, das den vermeintlich schlechter gestellten zum wohlhabenden Mann macht. Das Märchen ist in vielen Varianten überliefert, die Bekannteste, mutmasslich italienischen Ursprungs, ist wohl die der Gebrüder Grimm. Der katalanische Komponist Xavier Montsalvatge schrieb 1947 dazu mit leichter Hand eine Musik voll Witz und Spontanität, die trotz ihrer verträumten Grundstimmung mit vielen spannungsgeladenen Momenten aufwartet und jung und alt verzaubert.

 

Es inszeniert Eike Ecker, seit dieser Spielzeit Leiterin der Kinderoper in

der Yakult Halle.

Musikalische Leitung: Siro Battaglin | Regie: Eike Ecker | Bühne: Britta Blanke

| Kostüme: Amélie Sator

 

Besetzung: Kater: Adriana Bastidas Gamboa | Müller: Andrés Felipe Orozco

Martínez | Prinzessin: Susanne Niebling | König: Shannon Chad Foley | Zauberungeheuer:

Jong Min Lim

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑