Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Flaschenteufel" - Theater nach einer Erzählung von Robert Louis Stevenson - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken"Der Flaschenteufel" - Theater nach einer Erzählung von Robert Louis..."Der Flaschenteufel" - ...

"Der Flaschenteufel" - Theater nach einer Erzählung von Robert Louis Stevenson - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Freitag, 7. November 2014, 20.00 Uhr in der sparte4. -----

Einerseits ist das Teufelchen ein dienstbarer Geist, der jeden Wunsch erfüllt. Andererseits fährt der letzte Besitzer der Flasche unrettbar zur Hölle.

Keawe ist ein gebildeter Mann, ein ausgezeichneter Matrose, ein Weltenbummler. Er verlässt die Inselwelt Hawaiis und bereist San Francisco, wo ihm eine merkwürdige Flasche in die Hände fällt. In der Flasche sitzt der Teufel, und der sitzt bekanntlich im Detail … Das Detail, im allgemeinen Geschäftsgebaren auch »Kleingedrucktes« genannt, heißt hier im Einzelnen: 1. Der Flaschenteufel erfüllt jeden Wunsch. 2. Sofern nicht ordentlich veräußert, kehrt die Flasche immer zum Besitzer zurück. 3. Die Flasche samt Teufel kann nur zu einem niedrigeren Preis veräußert werden als der, zu dem sie erworben wurde. 4. Der letzte Besitzer des Teufels samt Flasche fährt zur Hölle. Stevenson spinnt um diese bösartigen AGB’s herum eine anrührende Liebesgeschichte, welche sich tragisch zu neigen scheint, je tiefer der Preis fürs Flaschenteufelchen sinkt.

 

Mit der Bühnenfassung dieses ökonomischen Märchens wird in der sparte4 die Tradition des Erzähltheaters in Folge von »Die Verwandlung«, »Ein schlichtes Herz« und »Herz der Finsternis« fortgesetzt.

 

in einer Fassung von Christoph Diem und Holger Schröder

 

Inszenierung: Christoph Diem

Bühnenbild & Kostüme: Isabelle Kittnar

Dramaturgie: Holger Schröder

 

Mit Gertrud Kohl, Robert Prinzler, Heiner Take

 

Samstag 08. Nov 20:00

Samstag 15. Nov 20:00

Sonntag 16. Nov 20:00

Donnerstag 27. Nov 20:00

Donnerstag 11. Dez 20:00

Samstag 20. Dez 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑