Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der DAAD-Preis 2007 der Universität der Künste Berlin geht an Soo-eun LeeDer DAAD-Preis 2007 der Universität der Künste Berlin geht an Soo-eun LeeDer DAAD-Preis 2007 der...

Der DAAD-Preis 2007 der Universität der Künste Berlin geht an Soo-eun Lee

Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis 2007 der UdK Berlin geht in diesem Jahr an die Bühnenbildstudentin Soo-eun Lee (Fakultät Darstellende Kunst). Die gebürtige Koreanerin wird mit diesem Preis sowohl für ihre herausragenden akademische Leistungen als auch für ihr besonderes gesellschaftliches bzw. interkulturelles Engagement ausgezeichnet.

 

 

Soo-eun Lee wurde 1972 in Busan/Korea geboren. Sie studierte Germanistik an der Universität Taegu in Korea, wo sie bereits als Regisseurin und Schauspielerin in zahlreichen Projekten arbeitete. Seit sechs Jahren lebt und arbeitet Soo-eun Lee in Berlin, 2003 nahm sie ihr Bühnenbildstudium an der UdK Berlin auf. Im Jahr 2005 organisierte sie das Berlin-Korea Projekt, ein interkulturelles Austauschprojekt von Theaterkünstlern aus Seoul, Cheochang und Berlin.

 

Der DAAD-Preis wird jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) an ausländische Studierende vergeben. Mit ihm werden Studierende ausgezeichnet, die durch hervorragende Leistungen und durch ihr soziales, gesellschaftliches oder kulturelles Engagement in Erscheinung treten. Der Preis wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

 

Er wird im Rahmen des Info-Tages der UdK Berlin verliehen, in diesem Jahr am 16. Oktober 2007.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑