Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dem Weggehen Zugewandt - Musiktheater von Manuela Kerer mit Texten von Ilse Helbich, RADIALSYSTEM V BerlinDem Weggehen Zugewandt - Musiktheater von Manuela Kerer mit Texten von Ilse...Dem Weggehen Zugewandt -...

Dem Weggehen Zugewandt - Musiktheater von Manuela Kerer mit Texten von Ilse Helbich, RADIALSYSTEM V Berlin

Berliner Premiere FR 28. Juni 20 Uhr und SA 29. SO 30. Juni 20 Uhr. -----

Es hat einen Moment gegeben, in dem ich mir gesagt habe: Ich werde in absehbarer Zeit sterben, und ich gehe jetzt diesem Zustand entgegen. Ich habe mich sozusagen dem Weggehen zugewandt. Das ist erstaunlicherweise sehr befreiend. (Ilse Helbich)

Ein paar Töne einer Melodie, ein vages Gefühl, dann vielleicht ein Name, ein Ort, ein Geruch, eine

Jahreszeit - musikalische Erinnerungen gehören zu den tiefsten Erinnerungen, die wir haben. Im Alter,

wenn die kognitiven Fähigkeiten nachlassen, eröffnet die Musik Wege zu unserer eigenen Geschichte, die schon verloren schien.

 

"Dem Weggehen Zugewandt" erzählt musikalisch aus diesem unbekannten Land des Alters, wenn

Erinnerungen genauso real wie das alltägliche Leben, das Jetzt wichtiger als das Morgen und die Zeit,

das Hier und das Gegenüber durchaus verhandelbare Größen sein können. Maria Magdalena Ludewig

und Union Universal, die Komponistin Manuela Kerer und das Solistenensemble Kaleidoskop entwickeln aus musikalischen Erinnerungen älterer Menschen und Texten von Ilse Helbich einen Musiktheaterabend für einen 60-köpfigen "Chor der Alten" – der in Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen gegründet wurde -, ein Streichorchester und sechs Darsteller, unter ihnen die bekannten Schauspielerinnen Irm Hermann und Bärbel Bolle.

 

Die Stückentwicklung basiert auf Texten der 90-jährigen Autorin Ilse Helbich - u.a. auf Auszügen des

2012 erschienenen Werk "Grenzland Zwischenland" - sowie auf Interviews, die das Team von Union

Universal seit September 2012 mit Menschen aus Hamburg, Berlin und Dresden geführt hat. Die lange

Dauer der Projektarbeit, die Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen vor Ort und die Probenstruktur

ermöglichen eine nachhaltige Zusammenarbeit und einen Dialog, der bis in das alltägliche Leben aller

Beteiligten reicht.

 

"Dem Weggehen Zugewandt" macht Stimmen alter Menschen hörbar und sie selbst sichtbar, sowohl als

Individuen, als auch als gesellschaftliche Gruppe. Grundlage und erster Teil des Interview- und

Musiktheaterprojekts ist die Machina Recordatio - ein Archiv der Stimmen, in dem Erfahrungen, Erkenntnisse und Erinnerungen von 100 älteren Menschen gesammelt sind. Die Machina Recordatio ist eine interaktive Datenbank individueller Vermächtnisse und Ratschläge, enthält Antworten auf Fragen des alltäglichen Lebens und entführt in die Welt der Überachtzigjährigen. Die Erinnerungen und

Geschichten der Machina Recordatio sind sowohl online unter www.machina-recordatio.de,

als auch in einer Installation - in einem begehbaren Sprachrohr - im Stadtraum zu entdecken (ab April in Hamburg, ab Mitte Mai bis Ende Juni in Berlin und von Anfang August bis Ende September in Dresden).

 

Solistenensemble Kaleidoskop und Union Universal

Regie Maria Magdalena Ludewig

Komposition Manuela Kerer

Texte Ilse Helbich und Union Universal

Musikalische Leitung Daniella Strasfogel

Chorleitung Olga Kisseleva

Bühnenbild und Machina Recordatio Jörg Kiefel

Kostüm Annegret Riediger

Audio & Interviews Jakob Klaffs

Dramaturgie Martin Hammer

Künstlerische Mitarbeit Agnieszka Piwowarska

 

Mit Carin Abicht, Manfred Andrae, Bärbel Bolle, Irm Hermann, Fe Reichelt, Ursula Staack und

Solistenensemble Kaleidoskop

 

"Dem Weggehen Zugewandt" wurde am 16. Mai 2013 auf Kampnagel/Hamburg uraufgeführt, weitere

Vorstellungen am 17. und 18. Mai.

 

Weitere Informationen unter:

www.dem-weggehen-zugewandt.de

machina-recordatio.de

 

Das Solistenensemble Kaleidoskop ist ein Berliner

Kammerorchester

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑