Die Ordensschwester Helen Prejean besucht den Vergewaltiger und Mörder Joseph „Joe“ De Rocher in seiner Todeszelle und verspricht ihm, ihn als Seelsorgerin bei seinem letzten Gnadengesuch und schließlich bis zu seiner Hinrichtung zu begleiten. Für Helen wird dieses Versprechen zur qualvollen Zerreißprobe: Die Begegnungen mit Joseph, seiner Familie und den Angehörigen der Opfer bringen sie nicht nur an ihre psychischen und physischen Grenzen, sondern lassen sie auch ihre religiösen und ethischen Überzeugungen in Frage stellen.
‚Dead man walking‘ – In US-amerikanischen Gefängnissen begleitete dieser Ausruf der Wärter den letzten Gang eines zum Tode verurteilten Häftlings von seiner Todeszelle zum Hinrichtungsraum. 1993 wurde die Redewendung zum Titel eines Buches der Nonne Helen Prejean, die als Seelsorgerin Todeskandidaten betreut. In ihren Aufzeichnungen beschreibt sie ihre Erfahrungen mit den Häftlingen des Todestraktes und stellt die Frage nach der moralischen Vertretbarkeit der Todesstrafe und thematisiert auch den generellen Umgang mit Schuld, Strafe und Vergebung. Dieses Buch diente bereits 1995 als Vorlage für den gleichnamigen Film – mit Sean Penn und Susan Sarandon, die für ihre Darstellung der Helen Prejean einen Oscar gewann.
Libretto von Terrence McNally
nach dem gleichnamigen Buch von Sister Helen Prejean
in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung: Carlos Vázquez;
Regie: Olivia Fuchs;
Bühne: Jamie Vartan;
Kostüme: Zahra Mansouri
Mit: Erica Back, Ute Biniaß, Martyna Cymerman, Martha Eason, Daniela Köhler, Annekatrin Kupke, Melanie Lang, Maaike Poorthuis, Ann-Beth Solvang, Edwina Treptow; Stephen Foster, Henry Kiichli, Jong-Seong Kim, Alwin Kölblinger, Andreas Lütje, Sandro Monti, Logan Rucker, Timo Schabel, Kihun Yoon,
Opernchor und Extrachor des Oldenburgischen Staatstheaters, KlangHelden Jugendchor des Oldenburgischen Staatstheaters, Oldenburgisches Staatsorchester
Die nächsten Vorstellungen: So 07. April (18 Uhr), So 28. April (15 Uhr), Fr 24. Mai, Mi 29. Mai, Sa 15. Juni, Sa 22. Juni, Di 25. Juni, Do 04. Juli (zum letzten Mal)