Theaterkompass.de Logo

"Das mechanische Ballett" - Theater der Klänge Düsseldorf - im New Museum New York

ab dem 18. März 2026

14.03.2026

Das Theater der Klänge ist ab dem 18. März 2026 mit einer Videocompilation von "Das mechanische Ballett" in einer spannenden Ausstellungen vertreten - und das auf einer ganz besonderen Bühne.

© Theater der Klänge Düsseldorf
Das New Museum in New York eröffnet mit "New Humans: Memories of the Future" nicht nur eine große internationale Gruppenausstellung, sondern weiht gleichzeitig seinen neuen Erweiterungsbau ein – entworfen von den Architekten Rem Koolhaas und Shohei Shigematsu (OMA). Mehr als 200 Künstlerinnen, Autorinnen, Wissenschaftlerinnen und Filmemacherinnen sind vertreten – darunter Namen wie Francis Bacon, Hannah Höch, H. R. Giger und Salvador Dalí.

Ein Werk mit Geschichte - und zwei Leben

Hinter unserem Beitrag steckt eine Geschichte, die bis in das Weimar des Jahres 1923 zurückreicht. Damals entwickelten die Bauhaus-Studenten Kurt Schmidt, F. W. Bogler und Georg Teltscher ein radikal neues Bühnenexperiment: "Das mechanische Ballett" – eine Abkehr vom menschlichen Körper als Ausdrucksträger hin zu geometrischen Formen, abstrakten Figuren und maschineller Bewegung. Tänzer verschwanden hinter Kostümen aus Kreisen, Dreiecken und Rechtecken; Bewegung wurde zur kinetischen Skulptur. Es war eine der kühnsten Antworten des Bauhauses auf die industrialisierte Moderne – und zugleich eine ernste Frage: Was bleibt vom Menschen, wenn die Maschine seinen Rhythmus vorgibt?

1987 – im Jahr der Ensemble-Gründung – wurde "Das mechanische Ballett" zur ersten großen künstlerischen Auseinandersetzung für das THEATER DER KLÄNGE mit dem Erbe der Bauhausbühne. Die Adaption übersetzte das historische Experiment in die Gegenwart: mit zeitgenössischer Musik, erweiterter Bewegungssprache und dem Blick auf eine Welt, die 1987 längst wieder von neuen Automatisierungsängsten und Körperbildern durchzogen war. Was einmal Avantgarde war, wurde neu befragt – nicht als Rekonstruktion, sondern als Gespräch über die Zeit hinweg.

Dass diese Arbeit nun, fast vierzig Jahre später und im Jubiläumsjahr von TdK, im New Museum New York zu sehen ist – eingebettet in eine Ausstellung, die den Bogen von der Industrialisierung bis zur Künstlichen Intelligenz schlägt – gibt ihr eine neue, fast zwangsläufige Aktualität.

Eröffnung: 18. März 2026 (freier Eintritt am Eröffnungswochenende 21./22. März) - New Museum, 235 Bowery, New York - Tickets & Infos: Link unten


 
 
 New Museum New York

Weitere Informationen zu diesem Beitrag


Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page