Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettdirektorin Marguerite Donlon verlängert Vertrag am Saarländischen Staatstheater letztmalig um drei JahreBallettdirektorin Marguerite Donlon verlängert Vertrag am Saarländischen...Ballettdirektorin...

Ballettdirektorin Marguerite Donlon verlängert Vertrag am Saarländischen Staatstheater letztmalig um drei Jahre

Wie die saarländische Kultusministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Geschäftsführer des Saarländischen Staatstheaters, Dr. Matthias Almstedt, der Presse heute bekanntgaben, hat Marguerite Donlon ihren Vertrag als Ballettdirektorin am Saarländischen Staatstheater letztmalig um weitere drei Jahre bis zur Saison 2011/2012 verlängert.

Marguerite Donlon, die in der Saison 2001/2002 als Choreografin und Ballettdirektorin von Berlin ans Saarländischen Staatstheater wechselte, konnte sich durch die hohe künstlerische Qualität ihrer Arbeit und die Verbindung unterschiedlicher Kunstformen zusammen mit ihrer Compagnie einen festen Platz in der deutschen, aber auch internationalen Tanzszene erobern.

 

Zu ihren größten Erfolgen gehören „Giselle:Reloaded“ (nominiert für den Prix Benois) und „Romeo und Julia“ (nominiert für den Deutschen Theaterpreis, „Der Faust“), das über 25.000 Zuschauer innerhalb und außerhalb des Saarlandes gesehen haben. Im Jahr 2007 wurde Marguerite Donlon mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑