Theaterkompass.de Logo

"Aus dem bürgerlichen Heldenleben" - Deutsche Familienkomödie von Carl Sternheim im Schauspiel Hannover

31.12.2011

Premiere 7. Januar um 19:00 Uhr im Schauspielhaus, .....

Am Anfang der Trilogie über den Aufstieg der kleinbürgerlichen Familie Maske zu Großfinanz und Aristokratie verliert Luise in aller Öffentlichkeit ihre Hose. Ihr Mann, ein kleiner Beamter, rechnet deshalb fest mit seiner Entlassung.

Um die finanziellen Einbußen auszugleichen, beschließt er, Zimmer zu vermieten und holt so zwei Nebenbuhler ins Haus, beide erotisierte Zeugen des peinlichen Zwischenfalls. Aus den folgenden Verwicklungen geht der Spießer Maske als Sieger hervor und kann, da sich die Vermietung so gut anlässt, seiner Frau »ein Kind zu machen, verantworten«.

Der in »Die Hose« gezeugte Sohn ist wie sein Vater um gesellschaftlichen Aufstieg bemüht und schämt sich schon bald seiner Herkunft. »Der Snob« bezahlt seine Eltern, damit sie jede Verbindung zu ihm abbrechen. Tatsächlich gelingt ihm der Eintritt in die Aristokratie und der Aufstieg an die Spitze eines Konzerns.

Als Freiherr Maske von Buchow führt er in »1913« einen erbitterten Kampf gegen seine Tochter, die hinter seinem Rücken Waffengeschäfte mit allen potenziellen europäischen Kriegsparteien betreibt. Maske sieht das bürgerliche Ethos zu nackter Habgier verkommen und deshalb keine Zukunft mehr.

Regie Milan Peschel

Bühne und Kostüme Moritz Müller

Dramaturgie Christian Tschirner

Aljoscha Stadelmann + Wiebke Frost + Henning Hartmann + Mathias Max Herrmann + Sebastian Kaufmane + Rebecca Klingenberg + Juri Kudlatsch + Hendrik Arnst + Juliane Fisch

Termine

13.01. Fr 19:00

21.01. Sa 19:00

09.05. Mi 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page