Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Archiv der Sehnsüchte" nach dem Roman Die Ungehaltenen von Deniz Utlu - Schauspiel Hannover"Archiv der Sehnsüchte" nach dem Roman Die Ungehaltenen von Deniz Utlu -..."Archiv der Sehnsüchte"...

"Archiv der Sehnsüchte" nach dem Roman Die Ungehaltenen von Deniz Utlu - Schauspiel Hannover

Premiere Fr, 18.10.2024 | 19:30 – 21:30 Uhr, Schauspielhaus

Elyas ist wütend, aber er weiß nicht, warum. Statt sein Jurastudium zu beenden, verbringt er seine Tage in Kneipen, springt über geparkte Autos, flucht aus dem Fenster auf die ganze Stadt und erzählt allen von seinem großen Projekt: einem Online-Archiv für die Generation seiner Eltern – sogenannte Gastarbeiter:innen.

 

Copyright: Katrin Ribbe

Als die junge Ärztin Aylin in sein Leben tritt, beginnt ein Roadtrip, der sie von Berlin über Hannover bis an die Schwarzmeerküste führt. Menschen, Städte, Gedanken, Lieder und Erinnerungen öffnen Fenster in die Vergangenheit, durch die sie die Geschichte ihrer Eltern neu kennenlernen. In Archiv der Sehnsüchte porträtieren Regisseur Hakan Savaş Mican und der Hannoveraner Autor Deniz Utlu nicht nur das Lebensgefühl einer suchenden und zornigen Generation, sondern werfen einen besonderen Blick auf mehrere Dekaden der deutsch-türkischen Arbeitsmigration.

Eine musikalische Reise, die durch die Klänge und den Gesang tiefe emotionale Einblicke in Welt der Figuren gibt und so die Geschichte dieser Generation erzählt.

mit türkischen Übertiteln / Türkçe üst yazılı

Regie Hakan Savaş Mican
Bühne Alissa Kolbusch
Kostüme Miriam Marto
Komposition Jörg Gollasch
Musikalische Leitung Lukas Fröhlich
Video Sebastian Lempe
Dramaturgie Elvin İlhan

Elyas Cino Djavid
Aylin Yasmin Mowafek
Vater / Cemo Max Landgrebe
Mutter / Moderatorin Stella Hilb
Hekim / Mustafa Servan Durmaz

Live-Musik Lukas Fröhlich, Almut Lustig

Sa, 26.10.2024 | 19:30 – 21:30 Uhr
Sa, 09.11.2024 | 19:30 – 21:30 Uhr
Do, 21.11.2024 | 19:30 – 21:30 Uhr
Fr, 29.11.2024 | 19:30 – 21:30 Uhr| Einführung 18:45 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑