Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Am Schwarzen See“ von Dea Loher bei den Vereinigten Bühnen Bozen„Am Schwarzen See“ von Dea Loher bei den Vereinigten Bühnen Bozen„Am Schwarzen See“ von...

„Am Schwarzen See“ von Dea Loher bei den Vereinigten Bühnen Bozen

Premiere 28.03.2014, 20 Uhr, Studio. -----

Das neueste Stück der renommierten Dramatikerin Dea Loher ist ein sensibel gezeichnetes Kammerspiel über die Verarbeitung von Trauer, brüchige Beziehungen und nach Lebenssinn strebende Menschen. Es ist das feinfühlige Porträt einer Elterngeneration, die mit dem Verlust ihrer Kinder alles verloren zu haben glaubt – die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

 

Gerti Drassl und Marie-Therese Futterknecht stehen hierbei erstmals gemeinsam auf einer Südtiroler Bühne. Zusammen mit Christoph Kail und Dominik Warta verkörpern sie zwei befreundete Elternpaare, die sich nach vier Jahren das erste Mal wieder treffen. Vier Jahre, in denen sich ihre Leben komplett verändert haben. Damals war es die perfekte Freundschaft: Gemeinsame Spaziergänge am Ufer des Sees, Gartenfeste, Angeltouren und auch die Kinder waren ein Herz und eine Seele. Als sie sich nun wiedertreffen, kommen all diese Erinnerungen hoch.

 

Die fröhlichen Abende, die aufkeimende Liebe zwischen ihren Kindern, die finanzielle Rettungsaktion, mit der Johnny den Bankrott von Eddies Brauerei abgewendet hat... alles scheint vordergründig gut. Aber der Blick auf das Wasser lässt auch andere alte Erinnerungen wieder hervorkommen. Der See, der jahrelang der Inbegriff von Lebensfreude, Urlaub und Freundschaft war, ist plötzlich das Mahnmal ihres größten Verlusts: der Tod ihrer Kinder.

 

Regie Dominique Schnizer

Ausstattung Christin Treunert

Licht Julian Marmsoler

Dramaturgie Ina Tartler

 

mit Gerti Drassl, Marie-Therese Futterknecht, Christoph Kail, Dominik Warta

 

29.03.2014, 20 Uhr

03.04.2014, 20 Uhr

04.04.2014, 20 Uhr

05.04.2014, 20 Uhr

06.04.2014, 20 Uhr

10.04.2014, 20 Uhr

11.04.2014, 20 Uhr

12.04.2014, 20 Uhr

13.04.2014, 20 Uhr

 

Stückeinführung, Studio

29.03.2014, 19.15 Uhr

 

TICKETS UND INFOS www.theater-bozen.it T 0471 065320

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑