Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Am Schwarzen See“ von Dea Loher bei den Vereinigten Bühnen Bozen„Am Schwarzen See“ von Dea Loher bei den Vereinigten Bühnen Bozen„Am Schwarzen See“ von...

„Am Schwarzen See“ von Dea Loher bei den Vereinigten Bühnen Bozen

Premiere 28.03.2014, 20 Uhr, Studio. -----

Das neueste Stück der renommierten Dramatikerin Dea Loher ist ein sensibel gezeichnetes Kammerspiel über die Verarbeitung von Trauer, brüchige Beziehungen und nach Lebenssinn strebende Menschen. Es ist das feinfühlige Porträt einer Elterngeneration, die mit dem Verlust ihrer Kinder alles verloren zu haben glaubt – die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

 

Gerti Drassl und Marie-Therese Futterknecht stehen hierbei erstmals gemeinsam auf einer Südtiroler Bühne. Zusammen mit Christoph Kail und Dominik Warta verkörpern sie zwei befreundete Elternpaare, die sich nach vier Jahren das erste Mal wieder treffen. Vier Jahre, in denen sich ihre Leben komplett verändert haben. Damals war es die perfekte Freundschaft: Gemeinsame Spaziergänge am Ufer des Sees, Gartenfeste, Angeltouren und auch die Kinder waren ein Herz und eine Seele. Als sie sich nun wiedertreffen, kommen all diese Erinnerungen hoch.

 

Die fröhlichen Abende, die aufkeimende Liebe zwischen ihren Kindern, die finanzielle Rettungsaktion, mit der Johnny den Bankrott von Eddies Brauerei abgewendet hat... alles scheint vordergründig gut. Aber der Blick auf das Wasser lässt auch andere alte Erinnerungen wieder hervorkommen. Der See, der jahrelang der Inbegriff von Lebensfreude, Urlaub und Freundschaft war, ist plötzlich das Mahnmal ihres größten Verlusts: der Tod ihrer Kinder.

 

Regie Dominique Schnizer

Ausstattung Christin Treunert

Licht Julian Marmsoler

Dramaturgie Ina Tartler

 

mit Gerti Drassl, Marie-Therese Futterknecht, Christoph Kail, Dominik Warta

 

29.03.2014, 20 Uhr

03.04.2014, 20 Uhr

04.04.2014, 20 Uhr

05.04.2014, 20 Uhr

06.04.2014, 20 Uhr

10.04.2014, 20 Uhr

11.04.2014, 20 Uhr

12.04.2014, 20 Uhr

13.04.2014, 20 Uhr

 

Stückeinführung, Studio

29.03.2014, 19.15 Uhr

 

TICKETS UND INFOS www.theater-bozen.it T 0471 065320

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑