Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Adam Schaf hat Angst« von Georg Kreisler - Oper Köln »Adam Schaf hat Angst« von Georg Kreisler - Oper Köln »Adam Schaf hat Angst«...

»Adam Schaf hat Angst« von Georg Kreisler - Oper Köln

Premiere von am Samstag, den 24. Juni 2017 um 19.30 Uhr in der Außenspielstätte am

Offenbachplatz. -----

Titelfigur Adam Schaf gibt sich in seiner einfachen Garderobe ganz der Illusion hin, ein visionärer Prophet und ausgezeichneter Geschichtenerzähler zu sein. Er reflektiert die darstellenden Künste und

die politisch-gesellschaftliche Zukunft des Landes. Wütend und doch ängstlich und wehmütig blickt er zurück auf die Sehnsüchte einer ganzen Generation.

 

Mit dem Ein-Mann-Musical, dessen Titelheld ein in die Jahre gekommener Sänger ist, der auf den nächsten Auftritt wartend seine Bühnenkarriere Revue passieren lässt, setzt Regisseurin Eike Ecker nach »Lola Blau« erneut ein Werk des österreichischen KomponistenGeorg Kreisler in Szene.

 

Die Oper Köln kehrt mit der Premiere von »Adam Schaf hat Angst« erstmals seit 2012 an den Offenbachplatz zurück.

 

Ensemblemitglied Martin Koch, der vielseitige Sänger und Darsteller, ist Adam Schaf, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Rainer Mühlbach.

 

Musikalische Leitung Rainer Mühlbach

Inszenierung Eike Ecker

Bühne & Kostüme Darko Petrovic

Choreografie Athol Farmer

Licht Philipp Wiechert

Dramaturgie Tanja Fasching

 

Mit

Martin Koch › Adam Schaf

Rainer Mühlbach › Pianist

Gerhard Dierig › Bratsche

Konrad Kyrion › Zither

 

Weitere Vorstellungen

Di., 04. Juli › 19.30 Uhr

Fr., 07. Juli › 19.30 Uhr

Sa., 08. Juli › 19.30 Uhr

Di., 11. Juli › 19.30 Uhr (zum letzten Mal)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYPNOTISCHE SZENEN - Stuttgarter Ballett mit "Creations XIII - XV" im Schauspielhaus Stuttgart

Sehr weiblich geprägt sind die "Creations XIII - XV" mit Uraufführungen von Vittoria Girelli, Samantha Lynch und Morgann Runacre-Temple. Hypnotische Ensemble- und Tanzszenen prägen Vittoria Girellis…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK IM ENTSCHWINDEN - SWR Symphonieorchester mit Teodor Currentzis im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Gustav Mahlers Adagio aus der unvollendet gebliebenen Sinfonie Nr. 10 in fis-Moll stand im Mittelpunkt dieses denkwürdigen Konzerts mit Teodor Currentzis und dem SWR Symphonieorchester. Diese Zehnte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

Marie Seidler (Mezzosopran), Christoph Pohl (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) gestalteten diesen eindrucksvollen Liederabend unter dem Motto "Des Knaben Wunderhorn" im Neuen Schloss. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑