Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Achtsam morden" - Krimikomödie nach dem Roman von Karsten Dusse in einer Fassung von Bernd Schmidt - Bühnen Halle "Achtsam morden" - Krimikomödie nach dem Roman von Karsten Dusse in einer..."Achtsam morden" -...

"Achtsam morden" - Krimikomödie nach dem Roman von Karsten Dusse in einer Fassung von Bernd Schmidt - Bühnen Halle

Premiere: 20.09.2024, 20 Uhr, nt Kammer

Die Work-Life-Balance von Björn Diemel ist schon lange nicht mehr in Waage, findet seine Frau Katharina. Und so landet der erfolgreiche Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf »Schwerverbrecher frei hauen« bei einem Achtsamkeitscoach. Tatsächlich haben dessen Methoden Erfolg, denn Björn Diemel ist ein guter Schüler und wendet das Neu-Erlernte zum Zweck der innerlichen Ruhe sowohl im Privatleben als auch im Job sogleich an.

 

Copyright: Falk Wenzel

Als sein Mandant, der eindeutig schuldig ist, ihm immer mehr Kopfschmerzen bereitet, kommen die Regeln der Achtsamkeit vollends zur Blüte – Diemel bringt ihn um, ganz bei sich und als ausgeglichener Mensch.

Karsten Dusse hat mit seinem Roman, der geschickt Krimi- und Sachbuch parodierend vereint, einen Senstationserfolg geschaffen, der nun nach den Bücherregalen in seiner Bearbeitung die deutschsprachigen Bühnen im Sturm erobert. Es ist ein Fest der Komödiant*innen zu erwarten, denn drei Schauspieler*innen schlüpfen in die 21 Rollen.

    Regie
    Dietmar Rahnefeld
    Bühne & Kostüme
    Sabine Pommerening
    Video
    Lutz Kretschmann
    Dramaturgie
    Bernhild Bense
    
Frau (Katharina, Emily, Sascha, Petra Egmann, Breitner, russische Serviererin, innerer Widerstand, Carla)
    Elke Richter
    Mann (Breitner, Bregenz, Dragan, Möller, Toni, Boris, Hipster-Geschäftsführer, Malte, Walter)
    Till Schmidt
    Björn Diemel (Stanislav)
    Matthias Walter

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑