
Nach dem Auftakt am Freitag mit der energiegeladenen und bewegenden urbanen Tanzproduktion SUITS beginnt der Stadtfest-Samstag mit einem besonderen Highlight: Erstmals in Deutschland zieht ein farbenfroher Ankos-Straßen-Umzug durch die Stadt. Das Ankos-Festival der ghanaischen Stadt Sekondi-Takoradi, auch Takoradi-Straßenkarneval oder Maskenfest, ist eine jährliche Feier, die vor allem durch farbenfrohe Kostüme und Tanzgruppen bekannt ist. Die Künstler:innen ziehen vom Theater mit Musik und Tanz zum Festivalgelände und laden alle ein, an der Parade teilzunehmen.
Auf dem Saporischschja-Platz steigt anschließend ein buntes Stadtfest mit Live-Acts, Essensständen, Kinderschminken, Mal- und Bastelaktionen sowie dem Afro-Light-Tanzbattle – ein Tag voller afrikanischer Kunst, Kultur und Gemeinschaft.
Am Sonntag lädt das Afro Light Festival zum Familientag im neuen Container-Dorf vor dem Theater auf den Will-Quadflieg-Platz. Ab 11 Uhr kann in einem Workshop ein afrikanisches Frühstück zubereitet und anschließend gemeinsam genossen werden. Zum bunten Programm zählen auch kostenlose Tanz- und Trommelworkshops, Malaktionen und Basteltische. Neben Outdoor-Performances im Hof der Container-Bar erwartet junge Zuschauer:innen ab 4 Jahren die interaktive Tanzperformance Swimmy im Studio.
Alle Programmpunkte finden Sie auf theater-oberhausen.de/afro-light-festival/