Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis" in Berlin"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the..."25 Jahre Mauerfall or:...

"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis" in Berlin

Mehrteiliges Performance-Projekt anlässlich des Mauerfalljubiläums | August – Dezember 2014

KICK-OFF: The Berlin Circle Audio Walk | SA | 9. August 2014 | 13 Uhr | Berliner Ensemble, Haupteingang

 

Zehn Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer schrieb der US-amerikanische Dramatiker und Historiker Charles Mee sein Stück Berlin Circle mit entschlossen satirischem Blick auf das Ende der DDR und die westliche Gier nach dem ehemaligen Staatseigentum. Die illustren Gäste in dieser collageartigen Sammlung spektakulärer Ereignisse, unter ihnen realhistorisches Personal wie Erich Honecker oder Heiner Müller, rätseln auf der Folie der Geschichte vom Kaukasischen Kreidekreis, ob die Wahl zwischen dem Alten und dem Neuen auch noch eine dritte Möglichkeit bergen könnte.

 

Berlin Circle ist Ausgangspunkt einer aktuellen Auseinandersetzung mit der deutschen Wiedervereinigung während des mehrteiligen Performance-Projekts 25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis. Das English Theatre Berlin | International Performing Arts Center hat mit Sisyphos der Flugelefant (September 2014) und copy & waste (November 2014) zwei von Berlins aufregendsten Theater-Kompanien eingeladen, den Text als Steinbruch für eigene Arbeiten zu verwenden. Dabei erweist sich das Format des ortsspezifischen Performance-Spaziergangs als weiterer gemeinsamer Nenner.

 

Audio Walk Performance

The Berlin Circle Audio Walk (im Rahmen von B_Tour Berlin)

SA | 9. August 2014 | 13 Uhr | Einführung um 12 Uhr (Theaterscoutings)

SO | 10. August 2014 | 13 Uhr [Tickets ab 6 €]

 

+++Treffpunkt: Berliner Ensemble, Haupteingang

 

Der binaurale Audiowalk mit Originaldialogen an Originalschauplätzen des Berlin Circle eröffnet das Gesamtprojekt – Producing Artistic Director des ETB | IPAC, Daniel Brunet, begleitet das Publikum vom Berliner Ensemble zum Checkpoint Charlie und Pergamon Museum. SchauspielerInnen haben dort Dialoge aus Charles Mees Text eingelesen, die sich nun via Kopfhörer mit den Bildern des gegenwärtigen Orts überlagern. Zeitgerafft wird das Ganze auf dritter Ebene durch die Erzählungen des Tourguides über das heutige Berlin.

 

Die Teilnehmer sollten einen Mp3 Player oder ein Smartphone sowie Kopfhörer mitbringen.

 

Dauer: 2 Stunden

 

In englischer Sprache.

 

English Theatre Berlin | International Performing Arts Center

Sarah Rosenau

Press Relations & PR Director

Fidicinstr. 40 | 10965 Berlin-Kreuzberg

Phone +49 30 99 00 82 14 | rosenau@etberlin.de

www.etberlin.de | facebook.com/etberlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑