Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis" in Berlin"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the..."25 Jahre Mauerfall or:...

"25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis" in Berlin

Mehrteiliges Performance-Projekt anlässlich des Mauerfalljubiläums | August – Dezember 2014

KICK-OFF: The Berlin Circle Audio Walk | SA | 9. August 2014 | 13 Uhr | Berliner Ensemble, Haupteingang

 

Zehn Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer schrieb der US-amerikanische Dramatiker und Historiker Charles Mee sein Stück Berlin Circle mit entschlossen satirischem Blick auf das Ende der DDR und die westliche Gier nach dem ehemaligen Staatseigentum. Die illustren Gäste in dieser collageartigen Sammlung spektakulärer Ereignisse, unter ihnen realhistorisches Personal wie Erich Honecker oder Heiner Müller, rätseln auf der Folie der Geschichte vom Kaukasischen Kreidekreis, ob die Wahl zwischen dem Alten und dem Neuen auch noch eine dritte Möglichkeit bergen könnte.

 

Berlin Circle ist Ausgangspunkt einer aktuellen Auseinandersetzung mit der deutschen Wiedervereinigung während des mehrteiligen Performance-Projekts 25 Jahre Mauerfall or: How I Learned To Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis. Das English Theatre Berlin | International Performing Arts Center hat mit Sisyphos der Flugelefant (September 2014) und copy & waste (November 2014) zwei von Berlins aufregendsten Theater-Kompanien eingeladen, den Text als Steinbruch für eigene Arbeiten zu verwenden. Dabei erweist sich das Format des ortsspezifischen Performance-Spaziergangs als weiterer gemeinsamer Nenner.

 

Audio Walk Performance

The Berlin Circle Audio Walk (im Rahmen von B_Tour Berlin)

SA | 9. August 2014 | 13 Uhr | Einführung um 12 Uhr (Theaterscoutings)

SO | 10. August 2014 | 13 Uhr [Tickets ab 6 €]

 

+++Treffpunkt: Berliner Ensemble, Haupteingang

 

Der binaurale Audiowalk mit Originaldialogen an Originalschauplätzen des Berlin Circle eröffnet das Gesamtprojekt – Producing Artistic Director des ETB | IPAC, Daniel Brunet, begleitet das Publikum vom Berliner Ensemble zum Checkpoint Charlie und Pergamon Museum. SchauspielerInnen haben dort Dialoge aus Charles Mees Text eingelesen, die sich nun via Kopfhörer mit den Bildern des gegenwärtigen Orts überlagern. Zeitgerafft wird das Ganze auf dritter Ebene durch die Erzählungen des Tourguides über das heutige Berlin.

 

Die Teilnehmer sollten einen Mp3 Player oder ein Smartphone sowie Kopfhörer mitbringen.

 

Dauer: 2 Stunden

 

In englischer Sprache.

 

English Theatre Berlin | International Performing Arts Center

Sarah Rosenau

Press Relations & PR Director

Fidicinstr. 40 | 10965 Berlin-Kreuzberg

Phone +49 30 99 00 82 14 | rosenau@etberlin.de

www.etberlin.de | facebook.com/etberlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑