Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ZWEIFEL von John Patrick Shanley - Vaganten Bühne BerlinZWEIFEL von John Patrick Shanley - Vaganten Bühne BerlinZWEIFEL von John...

ZWEIFEL von John Patrick Shanley - Vaganten Bühne Berlin

Premiere 3. September 2010 um 20 Uhr

 

Schwester Aloysius ist eine Despotin im Gewand der Nonne. Sie leitet eine kirchliche Schule, an der Pater Flynn und Schwester James als Lehrer arbeiten.

Schwester James ist jung und naiv; Pater Flynn ist sympathisch und bei den Schülern beliebt. Er leitet das Basketballteam der Schule und kümmert sich rührend um seine Schützlinge.

 

Die mehr als korrekte Schwester Aloysius hat allerdings ihre Zweifel an der moralischen Integrität des Priesters und lässt Schwester James ein Auge auf ihn haben. Als die vertrauensselige Schwester ihr kurz darauf meldet, dass einer der Messdiener Flynns sich merkwürdig verhalte und zudem nach Wein gerochen habe, verdächtigt Schwester Aloysius den Priester, den Knaben zu missbrauchen.

 

Aloysius stellt Flynn direkt zur Rede. Der streitet alles ab, erklärt die Umstände, gibt glaubwürdige Gründe für sein Verhalten. Doch Aloysius misstraut ihm weiterhin …

 

ZWEIFEL ist ein Stück über die Frage, wie wir mit Verdacht, Schuld und Verurteilung umgehen. Canisius und die unüberschaubar gewordene Anzahl an Schulen und Kinderheimen, an denen jahrelang Kinder sexuellen Übergriffen ausgesetzt waren, bilden die Folie, vor der ZWEIFEL eine beklemmende Aktualität gewinnt.

 

Der mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnete Broadway–Erfolg wurde 2008 unter dem Titel "Glaubensfrage" mit Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman verfilmt sowie für sechs Oscars nominiert.

 

ZWEIFEL

mit: Doris Prilop, Tommaso Cacciapuoti, Katja Götz und Sheri Hagen

Regie: Folke Braband

Ausstattung: Olga Lunow

 

Weitere Vorstellungen am 4., 7., 8. & 9. September,

Alle Infos nochmal im Überblick unter www.vaganten.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑