Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wozzeck" von Alban Berg, Theater Kiel"Wozzeck" von Alban Berg, Theater Kiel"Wozzeck" von Alban...

"Wozzeck" von Alban Berg, Theater Kiel

PREMIERE Sa | 06. März | 20 Uhr | Opernhaus

 

„Wir armen Leut!“ Wieso sind Wozzeck, seine Geliebte Marie und ihr gemeinsames Kind „arm“? Weil sie kein Geld haben - oder keine Moral? Weil sie von anderen Menschen gequält werden - oder von der Natur?

 

Weil sie als Gefangene ihrer eigenen Sehnsüchte sich selber fertigmachen – oder weil sie als Gefangene eines Systems fertiggemacht werden?

Der 1925 uraufgeführte WOZZECK ist zwar vom Komponisten bis ins Letzte durchdacht und geformt, bleibt in seiner musikalischen Ausdruckskraft und Intensität dabei aber auch völlig spontan erlebbar.

 

Musikalische Leitung: Johannes Willig

Regie: Daniel Karasek

Bühne: Norbert Ziermann

Kostüme: Claudia Spielmann

 

Mit: Ks. Hans Georg Ahrens, Yoonki Baek, Norbert Conrads, Fred Hoffmann, Merja Mäkelä, Sonja Mühleck, Michael Müller, Jörg Sabrowski, Jan Vacik, Kyung-Sik Woo

 

Weitere Aufführung:

So | 14. März | 19 Uhr | Opernhaus | 4,80-36,30 €

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON HUNDEN INSPIRIERT -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Verzauberung" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Verzauberung" stand das 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal. Zunächst musizierten Veronika Unger (Violine), Lilian Scheliga (Violine), Daniel…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH FANTASIEWELTEN - Mozarts "Zauberflöte" in der Staatsoper Stuttgart

Barrie Koskys Inszenierung von Mozarts "Zauberflöte" ist eine vielschichtige Reise durch Fantasiewelten. Die Königin der Nacht beauftragt den jungen Prinzen Tamino, ihre Tochter Pamina aus den Händen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMUS DER ZEIT - "Nixon in China" von John Adams in der Staatsoper Stuttgart

Regisseur Marco Storman inszeniert diese Minimal-Music-Oper als Revue über die Macht der Bilder, wobei sich die gesellschaftlichen Systeme in raffinierter Weise überlagern (Bühne: Frauke Löffel;…

Von: ALEXANDER WALTHER

MITTEN IM KLANG -- 4. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart

Der Titel "...quasi una fantasia..." für Klavier und Instrumentalgruppen des ungarischen Komponisten György Kurtag aus den Jahren 1987/88 verweist direkt auf die Klaviersonaten op. 27 von Ludwig van…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERÄNDERUNG DES HÖRENS - Musik am 13. in der Stadtkirche Bad-Cannstatt mit Werken von Helmut Lachenmann

"Klavier pur" - Musik von Helmut Lachenmann in der Stadtkirche am 13.2.2024/BAD CANNSTATT. -- Er gilt als der größte lebende deutsche Komponist. Der 1935 in Stuttgart geborene Helmut Lachenmann hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑