Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Altenburg Gera: „Dorian Gray“, Werkstattproduktion nach Oscar Wilde In einer Fassung von Sebastian SchlichtTheater Altenburg Gera: „Dorian Gray“, Werkstattproduktion nach Oscar Wilde...Theater Altenburg Gera:...

Theater Altenburg Gera: „Dorian Gray“, Werkstattproduktion nach Oscar Wilde In einer Fassung von Sebastian Schlicht

Premiere Samstag, den 28. Oktober 2023, um 19:30 Uhr im Heizhaus Altenburg

„Ich werde alt werden, hässlich, widerlich. Aber dieses Bild wird immer jung bleiben. “ Dorian ---

Dorian Grays Schönheit zieht seine Mitmenschen in den Bann des jungen Dandys. Auch Maler Basil ist ihm hoffnungslos verfallen. Als er ein Portrait Dorians anfertigt, erkennt dieser gleichzeitig seine eigene Anmut und deren unweigerliche Vergänglichkeit.

 

Copyright: Ronny Ristok

Er wünscht sich nichts sehnlicher, als dass statt ihm von nun an das Bild altern und dem Verfall anheimfallen möge. Seltsamerweise scheint er wirklich keinerlei Narben oder Spuren der Vergänglichkeit davonzutragen. Ist seine Schönheit wie von Zauberhand nun doch unsterblich geworden, so dass er keine Verletzungen zu spüren hat und sich hemmungslos allen Versuchungen hingeben kann?

Das Bildnis des Dorian Gray des irischen Dichters Oscar Wilde zählt zur großen Weltliteratur und dreht sich um die Dekadenz und Genusssucht der englischen Oberschicht des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die im Roman angeprangerten Themen wie Eitelkeit und Narzissmus haben in unseren Zeiten der Selbstbespiegelung nichts von ihrer Aktualität verloren.

In der neuen Reihe Aus der Werkstatt bekommen Mitglieder unserer Ensembles die Chance, sich abseits des regulären Spielplans selbst künstlerisch auszuprobieren. Schauspieler Sebastian Schlicht feiert mit Dorian Gray sein Regiedebüt.
Für das Projekt hat er den Roman selbst dramatisiert.

Deutsch von W. Fred und Anna von Planta
Empfohlen ab 16 Jahren

    Inszenierung Sebastian Schlicht
    Choreographie, Ausstattung, Kostüm Aileen Schlicht
    Dramaturgie André Hinderlich

Besetzung

    Dorian Gray Robert Herrmanns
    Henry David Leubner
    Basil Bruno Beeke
    Sybil Antonia Marie Waßmund

Weitere Vorstellungen im Heizhaus Altenburg:
SO 29. Okt 2023 · 18:00 / SA 4. NOV 2023 · 19:30 / SA 18. NOV 2023 · 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑