Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Weltwärts" - Schauspiel von Noah Haidle - Staatstheater Augsburg"Weltwärts" - Schauspiel von Noah Haidle - Staatstheater Augsburg"Weltwärts" - Schauspiel...

"Weltwärts" - Schauspiel von Noah Haidle - Staatstheater Augsburg

Premiere Do 17.4.25 19:30 Uhr | brechtbühne im Gaswerk

Sterben ist das Einzige, das uns allen gemeinsam ist. Aber wie es geschieht, kann sehr unter­schiedlich sein. Im Fall von Anna soll es selbst­bestimmt passieren. Eine »Transmigrations­zeremonie«, abgehalten im eigenen Garten, unter Mithilfe von Mutter Dorothy, dem exzentrischen Onkel Buddy, ihrer Zwillingsschwester Baby und der siebenjährigen Tochter Rose. Alles schön feierlich und unaufgeregt.

 

Copyright: Staatstheater Augsburg


Allerdings sind nicht alle Anwesenden mit Annas Entscheidung einverstanden. Als sich auch noch der Nachbar, der Geigenlehrer sowie ein Polizist einmischen, ist die friedliche Stimmung endgültig dahin. Aus einem perfekten Plan wird plötzlich das unvorhergesehene Leben, in dem sich Tragik und Komik bis zum Schluss die Klinke in die Hand geben.

»Warum Angst haben vor der einen Sache, die jedem von uns bevorsteht?« Mit viel Feingefühl für Witz und Tragik inszeniert Hausregisseur David Ortmann die gleichermaßen turbulente wie nachdenkliche Geschichte rund um das Thema selbstbestimmter und assistierter Suizid.

Deutsch von Barbara Christ

    Inszenierung David Ortmann
    Bühne & Kostüme Oliver Kostecka
    Musik Philipp Weber
    Licht Ron Heinrich
    Dramaturgie Sabeth Braun
    
    Anna Marie Scharf
    Baby Regina Speiseder
    Rose, Annas Tochter Milena Kaltenbach
    Kevin, Nachbar Patrick Rupar
    Dorothy, Annas Mutter Natalie Hünig
    Onkel Buddy, Dorothys Bruder Gerald Fiedler
    Louis Julius Kuhn
    Officer Owen Mehdi Salim

Fr 2.5.2025 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Fr 9.5.2025 19:30
brechtbühne im Gaswerk
So 11.5.2025 18:00
brechtbühne im Gaswerk
Verlegung vom 26.4.
Fr 13.6.2025 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Do 10.7.2025 19:30
brechtbühne im Gaswerk

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑