Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Viel Lärm um Nichts" - Komödie mit Musik von William Shakespeare - "Viel Lärm um Nichts" - Komödie mit Musik von William Shakespeare - "Viel Lärm um Nichts" -...

"Viel Lärm um Nichts" - Komödie mit Musik von William Shakespeare -

PREMIERE SA, 05. OKTOBER 2024, 19:30 UHR, GROSSES HAUS

Der Krieg ist vorbei! Siegreich und voller Lebensdurst trifft Don Pedro, seines Zeichens Prinz von Aragonien, mit seinem Gefolge im schönen Messina am Hofe Leonatos ein. Doch schon kurz nach ihrem herzlichen Empfang bringen die Neuankömmlinge das Beziehungsgefüge am Hof ordentlich durcheinander.

 

Copyright: Theater Oberhausen

Claudio verliert sein Herz unmittelbar an Hero, die Tochter des Gastgebers, gleichzeitig wird Benedikt unversehens von Beatrice mit Flüchen überzogen und in zahlreiche Wortgefechte verwickelt. Hier nimmt der shakespear‘sche Reigen seinen Lauf: Denn Leonato und Pedro wollen auf einem Maskenball Hero mit einer List unter die Haube bringen. Und das sie schon am Werk sind, wollen sie Amors Pfeile gleich einem Härtetest unterziehen: Beatrice hat den Männern abgeschworen, um ein unabhängiges Leben frei von Konventionen zu führen. Vor Benedikt hat sie sogar gelobt, niemals zu heiraten.

Eben dieses dauerzankende Duo soll nun in Liebe vereint werden. All diese Pläne wurden jedoch ohne Don Juan gemacht. Pedros gedemütigter Bruder nutzt die unübersichtliche Lage, um zur Selbstbelustigung reichlich Unfrieden zu stiften, und inszeniert seinerseits eine List – er verleitet seinen Diener Borachio zu einem Schattenspiel, das Heros Treue in Zweifel ziehen soll.

In ihrer ersten Arbeit für das Theater Oberhausen wird sich Regisseurin Anne Mulleners, die bereits in Innsbruck und Ingolstadt mit ihrem frischen Blick auf William Shakespeare Aufsehen erregte, mit einer musikalischen Inszenierung des Verwirrspiels vorstellen.

REGIE ANNE MULLENERS
BÜHNE UND KOSTÜME MATTHIAS DIELACHER, CHANI LEHMANN
MUSIK AKI TRAAR  
DRAMATURGIE JASCHA FENDEL

MIT KHALIL FAHED AASSY, NADJA BRUDER, AGNES DECKER, OLIVER EL-FAYOUMY, ANKE FONFEREK, REGINA LE-ENDERS, RONJA OPPELT, ANNA POLKE

WEITERE VORSTELLUNG: 18.10., 02.11. 19:30 Uhr
UND IM LAUFE DER SPIELZEIT
TÜRKISCHE ÜBERTITEL BEI ALLEN VORSTELLUNGEN

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑