Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Viel Lärm um Nichts" - Komödie mit Musik von William Shakespeare - "Viel Lärm um Nichts" - Komödie mit Musik von William Shakespeare - "Viel Lärm um Nichts" -...

"Viel Lärm um Nichts" - Komödie mit Musik von William Shakespeare -

PREMIERE SA, 05. OKTOBER 2024, 19:30 UHR, GROSSES HAUS

Der Krieg ist vorbei! Siegreich und voller Lebensdurst trifft Don Pedro, seines Zeichens Prinz von Aragonien, mit seinem Gefolge im schönen Messina am Hofe Leonatos ein. Doch schon kurz nach ihrem herzlichen Empfang bringen die Neuankömmlinge das Beziehungsgefüge am Hof ordentlich durcheinander.

 

Copyright: Theater Oberhausen

Claudio verliert sein Herz unmittelbar an Hero, die Tochter des Gastgebers, gleichzeitig wird Benedikt unversehens von Beatrice mit Flüchen überzogen und in zahlreiche Wortgefechte verwickelt. Hier nimmt der shakespear‘sche Reigen seinen Lauf: Denn Leonato und Pedro wollen auf einem Maskenball Hero mit einer List unter die Haube bringen. Und das sie schon am Werk sind, wollen sie Amors Pfeile gleich einem Härtetest unterziehen: Beatrice hat den Männern abgeschworen, um ein unabhängiges Leben frei von Konventionen zu führen. Vor Benedikt hat sie sogar gelobt, niemals zu heiraten.

Eben dieses dauerzankende Duo soll nun in Liebe vereint werden. All diese Pläne wurden jedoch ohne Don Juan gemacht. Pedros gedemütigter Bruder nutzt die unübersichtliche Lage, um zur Selbstbelustigung reichlich Unfrieden zu stiften, und inszeniert seinerseits eine List – er verleitet seinen Diener Borachio zu einem Schattenspiel, das Heros Treue in Zweifel ziehen soll.

In ihrer ersten Arbeit für das Theater Oberhausen wird sich Regisseurin Anne Mulleners, die bereits in Innsbruck und Ingolstadt mit ihrem frischen Blick auf William Shakespeare Aufsehen erregte, mit einer musikalischen Inszenierung des Verwirrspiels vorstellen.

REGIE ANNE MULLENERS
BÜHNE UND KOSTÜME MATTHIAS DIELACHER, CHANI LEHMANN
MUSIK AKI TRAAR  
DRAMATURGIE JASCHA FENDEL

MIT KHALIL FAHED AASSY, NADJA BRUDER, AGNES DECKER, OLIVER EL-FAYOUMY, ANKE FONFEREK, REGINA LE-ENDERS, RONJA OPPELT, ANNA POLKE

WEITERE VORSTELLUNG: 18.10., 02.11. 19:30 Uhr
UND IM LAUFE DER SPIELZEIT
TÜRKISCHE ÜBERTITEL BEI ALLEN VORSTELLUNGEN

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑