Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ich gehe." - Ein szenischer Essay nach Texten von Brigitte Schwaiger, Volkstheater WienUraufführung: "Ich gehe." - Ein szenischer Essay nach Texten von Brigitte...Uraufführung: "Ich...

Uraufführung: "Ich gehe." - Ein szenischer Essay nach Texten von Brigitte Schwaiger, Volkstheater Wien

Premiere: 15. November 2013, 19.30 Uhr, Schwarzer Salon. -----

"Die Galizianerin" und "Fallen lassen". Brigitte Schwaiger (1949-2010) und Eva Deutsch (1924-1990), gespielt von Inge Maux, stehen exemplarisch für die Geschichte zweier aufeinanderfolgender Generationen im 20. Jahrhundert.

Erzählte in Die Galizianerin (1982) die damals 60-jährige polnische Jüdin Eva Deutsch der Bestseller-Autorin Brigitte Schwaiger nach und nach ihre (Über-) Lebensgeschichte, ist Fallen lassen (2006) ein unverstellt autobiografisches sowie schonungslos offenes Resümee von Brigitte Schwaiger über ihre seit dreißig Jahren andauernde psychische Erkrankung, die nicht zuletzt aus ihrer Sozialisation in einer von Verdrängung geprägten Gesellschaft resultiert.

Die 1978 geborene Wiener Künstlerin und Projektentwicklerin Veronika Barnaš verknüpft in einer Textcollage die Schicksale dieser außergewöhnlichen Frauen. Barnaš' Raumbühne greift das ambivalente Lebensgefühl auf, über welches Schwaiger und Deutsch mitunter durchaus humorvoll-lakonisch berichteten.

Mit: Inge Maux

Textcollage, Raum, Regie: Veronika Barnaš

Die nächsten Termine:

24. und 29. November / 9., 12. und 17. Dezember

Weitere Termine gemäß Spielplan, Beginn jeweils 19.30 Uhr

Foto: © Marko Lipus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHER WIRBEL -- Symphonieorchester mit Bas Wiegers und Carolin Widmann (Violine) am 9. 5. 2025 im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Selten zu hören ist hierzulande die Kleine Suite für Orchester von Witold Lutoslawski, die 1951 vom Radio-Symphonieorchester Warschau uraufgeführt wurde. Der Dirigent Bas Wiegers arbeitete mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE THEKENMUTTI ALS ORAKEL -- "Von Thekenperlen und anderen Leckerbissen" im Studiotheater Stuttgart

Dieser Kneipenabend in der szenischen Einrichtung von Nadine Klante und den Kostümen und dem Figurenbau von Oliver Köhler und Emilien Truche hatte es in sich. Der Verein "Thekenperlen '99 e. V." hielt…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM ENTSETZEN -- "Die Erfindung" von Clemens J. Setz im Kammertheater des Schauspiels Stuttgart

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es..." Die bürgerliche Fassade wird in diesem Stück des Österreichers Clemens J. Setz kräftig aufs Korn genommen. Die Schrecken des digitalen Zeitalters machen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Irren und Wirren -- "König Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf

In einer stark gekürzten Fassung ist derzeit "König Lear" nach William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf in einer Inszenierung von Evgeny Titov zu sehen. Um die vermeintliche Essenz der…

Von: Dagmar Kurtz

TIEFE DES AUSDRUCKS -- Neue CD "Influences" von Mariam Batsashvili (Klavier) bei Warner Classics

Die georgische Pianistin Mariam Batsashvili ist stark von Franz Liszt beeinflusst worden. Ihr neues Album "Influences" beweist dies mit einer mitreissend-feurigen Aufnahme von "Apres une lecture de…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑