Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: Hamlet … 12 musikdramatische Tableaux von Christian Jost, Komische Oper Berlin

Premiere 21. 6.2009, 19:00 Uhr

Eine surreale Reise ins Innere – die Geschichte eines Menschen, der auf dem langen Weg der Erkenntnis durch ein schockierendes Erlebnis aus allen Sicherheiten herausgetrieben und in das Chaos des Lebens geschleudert wird:

Hamlet an der Komischen Oper Berlin, inszeniert von Andreas Homoki, komponiert von Composer in Residence Christian Jost, befasst sich mit William Shakespeares Geschichte eines aus Machtgier geborenen Verbrechens und dessen blutiger Rache und provoziert eine tiefgreifende und erregende Reflexion über existenzielle Grundfragen unserer Kultur und des Menschseins.

Libretto vom Komponisten nach William Shakespeare … Auftragswerk der Komischen Oper Berlin

Musikalische Leitung ... Carl St. Clair …

Inszenierung ... Andreas Homoki …

Bühnenbild und Kostüme ... Wolfgang Gussmann …

Dramaturgie ... Werner Hintze

Chöre ... Robert Heimann …

Licht ... Franck Evin …

Mit … Stella Doufexis (Hamlet), Jens Larsen (Claudius), Gertrud Ottenthal (Gertrud), Karolina Andersson (Ophelia), Jürgen Sacher (Polonius), Caren van Oijen (Rosenkranz/1. Clown), Peter Renz (Güldenstern/2. Clown), Tom Erik Lie (Horatio), James Elliott (Laertes), Ernst Senff Chor Berlin (Geister), Orchester und Chorsolisten der Komischen Oper Berlin

Teile den Beitrag auf

Background image of the page