Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die arabische Nacht" im Schauspiel EssenUraufführung: "Die arabische Nacht" im Schauspiel EssenUraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die arabische Nacht" im Schauspiel Essen

Oper von Christian Jost nach dem gleichnamigen Schauspiel von Roland Schimmelpfennig, Libretto vom Komponisten

Premiere 26.4.2008 im Grillo Theater

 

Ein schwüler Sommerabend, nicht funktionierende Wasserleitungen und ein defekter Fahrstuhl setzen für fünf Bewohner einer Hochhaussiedlung einen Strudel erotischer Verwirrungen frei und reißen sie aus ihrem verschlafenen Leben in eine turbulente Traumwelt.

Hausmeister Lomeier versucht die Schäden zu beheben, gelangt dabei in die Wohnung der Freundinnen Franziska und Fatima, in die es auch Fatimas Freund Kalil und Nachbar Karpati zieht – die Realität gerät aus den Fugen, was ist Traum, was ist Wirklichkeit?

 

„Roland Schimmelpfennigs Vorlage zu meiner Oper ist für mich ein somnambules Meisterwerk. In leichtem surrealen Gewand erleben wir Träume und Albträume einsam-verliebter Städter, die ihren Sehnsüchten freien Raum lassen. Ich musste daraus ein polyphon-swingendes Ensemblestück komponieren. Ein Stück, das, einmal begonnen, alles zum Fließen bringt, aufblühen und vergehen lässt, um wieder von Neuem entstehen zu können. Die Figuren halten dabei ein Höchstmaß an Identifikationsmöglichkeit bereit. Um das ‚Verzauberte im Alltäglichen’ auch musikalisch anzudeuten, entschied ich mich für ein geteiltes, aus 18 Instrumentalisten bestehendes Orchester, wodurch eine spezielle ‚Klangarena’ hergestellt werden kann“. (Christian Jost)

 

So entstand ein Musiktheaterwerk, das in seiner Klangsuggestion der großen Bandbreite der Stimmungen facettenreich nachspürt und die Gleichzeitigkeit der verschiedenen Handlungs-Geschehnisse in einem atmosphärisch-dichten musikalischen Fluss für das Publikum spannend erlebbar macht.

 

Dieses Auftragswerk der Theater und Philharmonie Essen setzt nicht nur die Kooperation der Sparten Oper und Schauspiel, sondern auch die Zusammenarbeit der beiden Intendanten fort: Opernintendant und GMD Stefan Soltesz übernimmt das Dirigat, Schauspielintendant Anselm Weber wird diese Opernuraufführung inszenieren.

 

ML: Stefan Soltesz/I: Anselm Weber/B: Jörg Kiefel/K: Irina Bartels/D: Thomas Laue, Ina Wragge

 

Mit: Bea Robein, Alexandra Lubchansky, Andreas Hermann, Albrecht Kludszuweit, Tomas Möwes u. a., Essener Philharmoniker

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑