Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Theater/Tanz - multimediale Performance von Post Theater "Trojan Horse" in Berlin, Potsdam und MünchenUraufführung: Theater/Tanz - multimediale Performance von Post Theater...Uraufführung:...

Uraufführung: Theater/Tanz - multimediale Performance von Post Theater "Trojan Horse" in Berlin, Potsdam und München

Berlin-Premiere 28.12.2024 im TD Berlin, Klosterstr. 44 10179 Berlin

Das Trojanische Pferd ist die Legende eines perfekten Geniestreichs. Als Gruppe im Inneren des berühmten Holzpferds sitzend, erlebt das Publikum aus dieser Perspektive antike Geschichte hautnah. Der multimediale Theater-Parcours verbindet den Mythos mit Zeitgeschichte und spielt mit der Konstruktion von Wirklichkeit.

 

Copyright: Hiroko Tanahashi

Der Krieg dauert längst schon zu lang. Wie kann er endlich beendet werden? Wenn nicht auf dem Schlachtfeld, dann vielleicht mit einem Trick, einem schlauen Schachzug? Die Sage um das berühmte Holzpferd steht sinnbildlich dafür, wie Inszenierung und die Manipulation von Nachrichten Kriege entscheiden können. Es gewinnt der, der bestimmt, was „wahr“ ist.

Post Theater inszeniert diesen Mythos als Kampf um die Wahrheit gewohnt maximal immersiv und greift auf zahlreiche Erfahrungen mit Videokunst und Performance zurück: Mehrkanal-Video, Surround-Audio, Schauspiel und Tanz verbinden sich. Das Publikum trifft auf bekannte Figuren der antiken Sagenwelt und erlebt sie noch einmal anders und nahbar neu.

„ Es hat schon Tradition, dass das Post Theater am Jahresende zu einem Theater-Parcours ins TD Berlin lädt." – Tagesspiegel

25 Jahre Post TheaterPost Theater, 1999 in New York gegründet, wird von der Medienkünstlerin Hiroko Tanahashi und dem Theatermacher Max Schumacher geleitet. Sie präsentierten über 40 Medienperformances in 50 Städten in 20 Ländern weltweit. Post Theater sucht immer wieder neue Wege, Medienkunst und Live Performing Arts zusammenzuführen.

Trigger
Nicht geeignet für Menschen mit Platzangst (Klaustrophobie) oder Angst vor Dunkelheit.

Team
Künstlerische Leitung: Post Theater / Hiroko Tanahashi, Max Schumacher
Performance: Ariella Hirshfeld, Sawako Oga, Patrick Khatami, Peter Wagner
Musik, Sounddesign: Sibin Vassilev
Gesang: Katya Tasheva
Choreografie: Sawako Ogo
Animation: Johannes Krohn, Hiroko Tanahashi
Holzbau, Architektur: Studio Tegel, Roman Koch
Kostüm: Marion Reddmann
Technische Leitung, Licht: David Ojala
Produktionsleitung: Mario Stumpfe

Berlin-Premiere
28.12.2024 im TD Berlin (Uraufführung)
Weitere Aufführungen am 29./30.12.2024 und 3./4./5.1.2025
jeweils 15:00, 16:30, 18:00, 19:30 und 21:00 Uhr
www.td.berlin

Potsdam-Premiere
10.1.2025 im Waschhaus, Potsdam
16:30, 18:00, 19:30 Uhr, 21:00
Weitere Aufführungen am 11./12.1.2025
je 15:00, 16:30, 18:00, 19:30 und 21:00 Uhr
www.waschhaus.de

München-Premiere
23.1.2025 im Pathos Theater, München
16:30, 18:00, 19:30 Uhr, 21:00
Weitere Aufführungen am 24./25.1.2025
je 15:00, 16:30, 18:00, 19:30 und 21:00 Uhr
www.pathos.theater

Max. 12 Personen pro Vorstellung. Besuch NUR mit vorher erworbenen Online-Ticket möglich. Der Ticketverkauf erfolgt über jeweilige Spielstätte. Für Erwachsene und neugierige Menschen ab 12 Jahren, die sich nicht vor engen Räumen fürchten (es ist nicht viel Platz im Pferd…).
Dauer: 75min

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑