Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Tanz: "Études" von Max Levy & Musik von John Kameel Farah - Stadttheater GießenUraufführung Tanz: "Études" von Max Levy & Musik von John Kameel Farah - ...Uraufführung Tanz:...

Uraufführung Tanz: "Études" von Max Levy & Musik von John Kameel Farah - Stadttheater Gießen

Premiere am Freitag, 20. Dezember 2024, 20:00 Uhr | Kleines Haus

"Verstehen heißt, die Übereinstimmung erfahren zwischen Intention und Vollzug, zwischen dem, worauf wir abzielen, und dem, was gegeben ist; und der Leib ist unsere Verankerung in der Welt."

Maurice Merleau-Ponty

 

Copyright: Lena Bils

In der Musik sind Etüden Übungsstücke: Kompositionen, anhand derer sich Techniken weiterentwickeln. Auf ihrer Grundlage entstehen ungewöhnliche Herangehensweisen an ein Instrument und sie erweitern den Horizont der Kunstfertigkeit. In einer atmosphärischen Forschungsreise studieren fünf Tänzer*innen ihren Körper als Instrument und gehen dem Prozess des Studierens selbst auf den Grund. Sensibel untersuchen sie die Hingabe und Mühe, die im Üben und Wiederholen liegen, bevor sich neue Wege eröffnen können. Stück für Stück transformieren die Tänzer*innen nicht nur ihre Bewegungsabläufe, sondern auch den Raum. Die alltägliche Praxis des Übens und Weitergehens, von Routine und Innovation, wird so zu einer poetischen Metapher für den Sinn und Zweck, denen wir die Reise unseres Lebens widmen.

In zwei Szenen wird Stroboskoplicht eingesetzt.

Konzept, Choreografie, Video & Soundediting Max Levy
Komposition John Kameel Farah
Bühne & Kostüme Lukas Noll
Dramaturgie Caroline Rohmer
Choreografische Assistenz & Rehearsal Director John Ross
Produktionsassistenz Julia Rilling

Mit
 Pin-Chen Hsu, Borys Jaźnicki, Rose Marie Lindstrøm, Jeff Pham, Magdalena Stoyanova Springer*innen Omar Torrico Real, Gustavo de Oliveira Leite

Weitere Termine: 28.12., 08.01., 19.01., 25.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑