Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Ödipus in der Giftfabrik – Eine kleine Geschichte des Artensterbens“ - Bühnenessay von les dramaturx im Theater MagdeburgUraufführung: „Ödipus in der Giftfabrik – Eine kleine Geschichte des...Uraufführung: „Ödipus in...

Uraufführung: „Ödipus in der Giftfabrik – Eine kleine Geschichte des Artensterbens“ - Bühnenessay von les dramaturx im Theater Magdeburg

Premiere: Sa., 2.11.24, 19.30 Uhr, Schauspielhaus, K2

„Ödipus in der Giftfabrik“ heißt die dritte Produktion, die das Performance-Kollektiv les dramaturx in Magdeburg auf die Bühne bringt. „Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein“, lautete ein selbstbewusster Slogan der Landwirtschaft in der DDR. Moderne Anbaumethoden und Chemie versprachen seit Mitte des 20. Jahrhunderts überall auf der Welt hohe Erträge unabhängig von den natürlichen Bedingungen.

 

Copyright: Falk Wenzel

Tatsächlich erlebte die Landwirtschaft mit der sogenannten Grünen Revolution einen unglaublichen Produktivitätsschub. Mangelernährung und Kindersterblichkeit gingen weltweit zurück. Der Preis dafür war und ist allerdings hoch: Moderne Landwirtschaft ist eine der Hauptursachen für die Klimakrise und das massenhafte Artensterben. Zugleich wird sie selbst immer empfindlicher gegen natürliche Einflüsse und damit immer abhängiger von den Giften der chemischen Industrie.

les dramaturx, die in Magdeburg nach „Bitter Fields“ und „Meister Röckle“ bereits zum dritten Mal zu Gast sind, begeben sich auf eine Recherchereise: Von der Insel Rügen, über das mitteldeutsche Chemiedreieck bis zum Bayerwerk in Leverkusen folgen sie den Spuren einer systematischen Vergiftung der Welt.

In Kooperation mit dem OSTEN-Festival in Bitterfeld-Wolfen
ab 14 Jahren
In Kooperation mit dem OSTEN-Festival in Bitterfeld-Wolfen

Idee und Konzept    les dramaturx (Lynn Takeo Musiol, Christian
Tschirner)
Bühne, Kostüm     Meike Kurella
Musik    Thomas Leboeg

Es spielen     Lynn Takeo Musiol
    Christian Tschirner

weitere Vorstellung bis Jahresende:
11.11., 24.11., 7.12., 11.12., jeweils 19.30 Uhr
Folgetermine werden fortlaufend auf www.theater-magdeburg.de veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑