Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienenVON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und...VON HÄNDEL BIS MORALES...

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

November 2024

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Präsentiert wird dabei ein weiter stilistischer Bogen von Barock, Klassik und Romantik bis hin zur Moderne.

 

Copyright: Berlin Classics

So beginnt das Album im Barock, wo die Trompete allerdings noch keine Ventile hatte und auf Naturtöne beschränkt war. Im Concerto in F-Dur von Georg Friedrich Händel wird dies deutlich, wo die thematischen Verbindungslinien in reizvoller Weise  hervorblitzen. Die Erfindung des Ventils ermöglichte das virtuose Spiel chromatischer Skalen, wie sie auch auf dieser CD eindrucksvoll zum Ausdruck kommen. Die Arrangements von Matthias Höfs bringen das Potenzial eines reinen Trompetenensembles voll zur Geltung  und schöpfen die klanglichen Möglichkeiten der Trompeten sehr gut aus. Georg Philipp Telemanns Concerto No. 2 in D-Dur überzeugt hier ebenfalls aufgrund einer glänzenden dynamischen Gestaltung und eines unverwechselbaren Strahlklangs. Die filigranen und schnellen Passagen der Streicher werden dabei in raffinierter Weise auf die Trompete übertragen. Es sind keine epigonalen oder eklektizistischen Klänge. Zahlreiche kontrapunktische Finessen blitzen immer wieder nuancenreich hervor.

Die Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozarts Andante in F-Dur besitzt bei dieser Wiedergabe  ebenfalls erstaunlichen Klangfarbenreichtum. Die mechanische Präzision der Orgelwalze wird durch das wunderbar organische Trompetenspiel ersetzt.

Sphärenhaft leicht kommt die "Miniature Overture" aus der "Nussknacker"-Suite von Peter Tschaikowsky daher. Ein Kleinod ist die zeitgenössische Komposition "With Praise, We Sing" und "Infinite Ascent" von Erik Morales. Dabei faszinieren vor allem der leidenschaftliche Trompetenklang und die ausgefeilte Dynamik. Das harmonisch vielschichtige Arrangement "The Deer Hunter" von Peter Lawrence beeindruckt den Hörer ebenfalls. Und die Cavatina "The Deer Hunter" von Stanley Meyers verblüfft mit bemerkenswerter Cantus-firmus-Technik. "I'm Gonna Sit Right Down And Write Myself A Letter" von Fred E. Ahlert begeistert zudem mit nie nachlassender spieltechnischer Energie und Intonationsreinheit.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑