Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung „ER PUTZT" nach dem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis prämierten Text von Valeria Gordeev - Staatstheater: WiesbadenUraufführung „ER PUTZT" nach dem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis prämierten...Uraufführung „ER PUTZT"...

Uraufführung „ER PUTZT" nach dem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis prämierten Text von Valeria Gordeev - Staatstheater: Wiesbaden

Premiere SA, 18. Januar um 19:30 Uhr

Konstantin kümmert sich nicht nur um seine kleine Schwester Lada, wenn seine Mutter wieder bis spät in die Nacht Telefondienst hat, sondern putzt auch ihre Küche. Hingebungsvoll und akribisch. Ist es Kontemplation? Obsession? Oder der Versuch, in einer Welt des Fremdseins wieder Ordnung herzustellen?

 

Valeria Gordeev erhielt 2023 für ihren detailverliebten Text „ER PUTZT“ den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis. Momentan arbeitet die Autorin und Illustratorin an ihrem Debütroman „Die Zikade entschlüpft ihrer goldglänzenden Hülle“. Die vielfach prämierte Regisseurin Marie Schleef setzt das Textfragment nun erstmals auf der Theaterbühne um und entwickelt eine assoziative Slow-Motion-Performance, die sich fernab des gesprochenen Wortes auf eine sinnliche Suche nach Care-Arbeit, Selbstliebe und alternativer Maskulinität begibt.

Eine ASMR-Performance
von Marie Schleef & Team:

Regie: Marie Schleef
Bühne: Lina Oanh Nguyen
Kostümbild: Eleonore Carrière
Sound: Jae A Shin/Richard Janssen
Licht: Oliver Porst
Inspizienz: Ana Carreira
Regieassistenz: Paul Ansmann
Dramaturgie: Cosma Corona Hahne

Konstantin:
Adi Hrustemović
Konstantin:
Jonas Grundner-Culemann
Lada:
Victoria Bloss

Die ASMR-Bewegung boomt seit einigen Jahren in den sozialen Medien. 2021 war „ASMR“ (kurz für Autonomous Sensory Meridian Response) der am dritthäufigsten gesuchte Begriff auf YouTube. Er steht für das Wahrnehmen eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut, ähnlich sanfter elektrostatischer Entladungen, der für viele Menschen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden assoziiert ist. Millionenfach aufgerufen werden die Videos, die den Fokus auf akustisch verstärkte Alltagsgeräusche (aber auch visuelle Trigger) legen. Der experimentelle Abend „ER PUTZT“ lädt dazu ein, sich der Geschichte fern ab des gesprochenen Wortes über das sinnliche Erleben zu nähern.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DAS GEHEIMNIS DER VERWANDLUNG -- "Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Goethe hat kritisiert, dass Lear in Shakespeares Stück die törichte Forderung an seine Töchter hat, ihm ihre Liebe zu bezeugen. Falk Richter hat in seiner Inszenierung gerade diese Szene zu einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEURIGE MOTIVE -- Camille Saint-Saens' komplette Violinkonzerte bei Berlin Classics

Die junge chinesische Geigerin Leia Zhu beschreibt ihre Beziehung zu den Werken von Saint-Saens als eine lebenslange Entdeckungsreise. Jedes Mal, wenn sie ein Konzert spiele, versuche sie es neu zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE MYSTERIEN DES GROSSEN MAKABREN -- SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher mit Patricia Kopatchinskaja im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Cluster, reizvolle Tremoli und Klangfarben beeindruckten die Zuhörer bei "Lontano" für großes Orechester von György Ligeti mit dem SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher. Lineare und klangliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WECHSELSPIEL DER STIMMUNGEN -- 5. Kammerkonzert "Nordlichter" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Die Natur spielt in den Kompositionen des lettischen Komponisten Peteris Vasks eine große Rolle. In seinem 1977 geschriebenen ersten Bläserquintett erkennt man dies sehr deutlich. Anklänge an Sibelius…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑