Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Tanzstücks "Tristan und Isolde" von Guido ­Markowitz mit Sänger:innen - Theater PforzheimUraufführung des Tanzstücks "Tristan und Isolde" von Guido ­Markowitz mit...Uraufführung des...

Uraufführung des Tanzstücks "Tristan und Isolde" von Guido ­Markowitz mit Sänger:innen - Theater Pforzheim

Premiere am Freitag, 8. November 2024 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Was ist Wahrheit? Was ist die eine Wahrheit, für die sie das Meer überquert haben, von Irland nach Cornwall, über die stürmische keltische See? Die eine Wahrheit einer Königin und eines Ritters, für die sie die ganze Welt anrufen, dass diese sie bezeugen möge! Die Wahrheit, dieses unmögliche, blitzartige Ereignis, nach dem nichts mehr so ist, wie es vorher war! Keiner kann danach einfach weitermachen wie bisher, ohne zum Verräter zu werden!

 

Copyright: Leon Bernhofer

Diese Wahrheit ist die Liebe, die Liebe zwischen Tristan und Isolde. Eine alte Sage, ein Minneroman des Hochmittelalters, eine Oper, die Oper, die einen Wendepunkt im Werk Richard Wagners bedeutete, ohne die weder „Siegfried“ noch „Parzival“ möglich gewesen wären: musikalisch die Liebe zu entfalten als etwas Heroisches und Kosmisches, das die Logik von Konventionen und Identität überschreitet.

Zwischen der Sagenwelt und der Komposition Wagners schafft Guido Markowitz ein modernes Tanzstück, das die Bedeutung der Wahrheit und der Liebe für den heutigen Menschen ausloten will. So wie Wahrheit und Verrat alle Felder der Wissenschaft, der Politik, der Kunst und eben auch der Liebe in atemlosem Zwiespalt halten, wagt sich Choreograf Guido Markowitz gemeinsam mit einer Sängerin und einem Sänger, der Badischen Philharmonie Pforzheim und seinem Tanzensemble daran, die Heldengeschichte der Liebe mit all ihren Facetten in Bewegung zu setzen.

nach der Oper von Richard Wagner

Tristan DIRK KONNERTH / PHILIPP WERNER
Isolde DOROTHEE BÖHNISCH / Angela Davis
Tristan Tanz CESARE DI LAGHI / TIMOTHÉ DURAND CAULLIEZ
Isolde Tanz EUNBIN KIM / CHELSEA DESLAURIERS

Gruppe Chelsea DesLauriers, Cesare Di Laghi, Timothé Durand Caulliez, Emilia Fridholm, Gautier Hemmerlin, Eunbin Kim, Sara Scarella, Mattia Antonio Serio, Eleonora Pennacchini, Benedict Redlin, Ido Stirin, Camille  Zany

Choreografie Guido Markowitz
Musikalische Leitung Michael Pichler
Ausstattung Nora Johanna Gromer
Dramaturgie Anna Mohrdiek

Weitere Vorstellungen am 13. und 20. November und am 1., 7., 13., und 18. Dezember 2024 sowie bis in das Frühjahr 2025 hinein und auf Gastspiel unterwegs in Baden-Württemberg

 Zu jeder Vorstellung am Theater Pforzheim bietet Tanzdirektor Guido Markowitz persönlich an, in der magischen Stunde vor Vorstellungsbeginn einen Blick hinter die Kulissen des Theaters zu werfen. Um eine Vorabanmeldung bei der Theaterkasse wird gebeten.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑