Gemeinsam mit ihrem Freund Alan geraten Franzis und Jane in einen Strudel von Ereignissen, der ihr Leben und ihre Wahrnehmung von Realität für immer verändern wird …
Der besondere Reiz dieses LiveHörSpiels besteht darin, dass das Publikum nicht nur die akustisch dramatisierte Inszenierung einer Geschichte erlebt, sondern auch die recht ungewöhnliche Entstehung der Geräuscheffekte. Ob dabei Baseballschläger lustvoll auf Melonen knallen, elektrische Milchschäumer durch die Gegend schwirren oder alte Geigenbögen auf Holzleisten schnarren – der Phantasie der Mitwirkenden beim Erfinden und Gestalten sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Wie viele und welche abwegigen Requisiten dabei in Riesentempo zum Einsatz kommen, um die gewünschten Effekte zu erzielen, ist dann nicht nur ein Hörvergnügen, sondern auch ein unterhaltsames Schauspiel. Eine Mischung aus Kopfkino und Theatermagie!
Der in Wien geborene Schauspieler und Hörspiel- bzw. Synchronsprecher Sascha von Zambelly ist ein ausgesprochener Fachmann im Bereich Sprachprojekte und hat unzähligen Hörspielproduktionen seine Stimme geschenkt.
Das Cabinet des Dr. Caligari (UA)
Ein Live|Hör|Spiel von Ulrike Brambeer
nach dem gleichnamigen Filmspiel von Carl Mayer und Hans Janowitz
Inszenierung Sascha von Zambelly
Dramaturgie Ulrike Brambeer
Mit Markus Löchner, Andreas C. Meyer, David Meyer und Nika Wanderer
Passend zum Live-Hörspiel zeigt das Kommunale Kino den Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“, Live vertont durch Gramm Art Project: Julian Gramm (Gitarre) und Thomas Bugert (Kontrabass).
Wann: 17. Juni 2023, 20 Uhr
Wo: Podium des Theaters Pforzheim
Tickets: Kommunales Kino Pforzheim
Info: Kommunales Kino
Weitere Vorstellungen am 9., 10., 16., 18., 23., 25. und 30 Juni sowie am 8. Juli; jeweils um 20 Uhr
THEATER-EXTRA: Der Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ mit Live-Musik am Samstag, 17. Juni um 20 Uhr im Podium (in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Pforzheim; Tickets ab sofort beim Kommunalen Kino erhältlich).