Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Romeo" von Trajal Harrell - Schauspielhaus Zürich"The Romeo" von Trajal Harrell - Schauspielhaus Zürich"The Romeo" von Trajal...

"The Romeo" von Trajal Harrell - Schauspielhaus Zürich

Premiere am Samstag, 1. April 2023, 20:00 Uhr, Pfauen

Stellen Sie sich einen Tanz vor. Nennen wir ihn den «Romeo», nach Shakespeares jungem Liebenden, der in entflammter Begeisterung glaubte, er könne den Tod besiegen. Stellen Sie sich diesen Tanz vor, der in der ganzen Welt bekannt wäre, obwohl niemand wüsste, wann und wo er entstanden ist.

 

Copyright: Schauspielhaus Zürich

Einige würden sagen, dass er zum ersten Mal vor vielen Jahrhunderten beim Hüten von Schafen auf einer Alm getanzt wurde; andere womöglich wollen ihn auf einer ländlichen Beerdigung zum ersten Mal gesehen haben; vielleicht entstand er auch während einer Pause in einem Bergwerksschacht oder nach einem fehlgeleiteten Schuss auf einer Jagd in der nordamerikanischen Steppe; oder vielleicht tanzte die Tochter eines japanischen Fischers zum ersten Mal den Romeo, als ihr Vater nach heftigem Sturm wieder das sichere Ufer erreicht hatte.

Egal, wo der Romeo entstanden wäre: Stellen Sie sich diesen Tanz vor, den Menschen aller Herkünfte, Geschlechter und Generationen, aller Temperamente und Stimmungen tanzen, wenn sie ihre Tragödien hinter sich gelassen haben und nur noch tanzen. Trajal Harrell wird ihn nun nach Zürich bringen. Und vielleicht fängt die Geschichte da überhaupt erst an.

Mit New Kyd / Frances Chiaverini / Vania Doutel Vaz / Maria Ferreira Silva / Rob Fordeyn / Challenge Gumbodete / Trajal Harrell / Thibault Lac / Christopher Matthews / Nasheeka Nedsreal / Perle Palombe / Norel Amestoy Penck / Stephen Thompson / Songhay Toldon / Ondrej Vidlar    

Inszenierung, Choreografie, Bühnenbild, Kostümbild
    Trajal Harrell    
Bühnenbild
    Nadja Sofie Eller
Soundtrack
    Trajal Harrell / Asma Maroof    
Licht
    Stéfane Perraud
Dramaturgie
    Miriam Ibrahim / Katinka Deecke    

Audience Development
    Mathis Neuhaus    
Touring, International Relations & Production
    Björn Pätz / ART HAPPENS
Produktionsassistenz
    Camille Charlotte Roduit    
Bühnenbildassistenz
    Eva Lillian Wagner
Kostümbildassistenz
    Lena Bohnet
Hospitanz Produktion
    Mia Frick
Inspizienz
    Aleksandar Sascha Dinevski

Eine Produktion von Schauspielhaus Zürich mit dem Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble. In Koproduktion mit Festival d’Avignon, Holland Festival (Amsterdam), Singapore International Festival of Arts, Berliner Festspiele, La Villette (Paris), Festival D’Automne à Paris, Comédie de Genève, La Bâtie-Festival de Genève, La Comédie de Clermont-Ferrand scène nationale, TANDEM – Scène National (Douai), December Dance - Concertgebouw and Cultuurcentrum Brugge

Mo 03.04. 20:00 Pfauen

Sa 08.04. 20:00 Pfauen

Sa 15.04. 20:00 Pfauen

So 16.04. 16:00 Pfauen

Do 27.04. 20:00 Pfauen

Fr 28.04. 20:00 Pfauen

So 30.04. 17:00 Pfauen

Mo 01.05. 18:00 Pfauen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑