Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Stolz und Vorurteil* (*oder so)", Komödie von Isobel McArthur nach Jane Austen - Oldenburgisches Staatstheater"Stolz und Vorurteil* (*oder so)", Komödie von Isobel McArthur nach Jane..."Stolz und Vorurteil*...

"Stolz und Vorurteil* (*oder so)", Komödie von Isobel McArthur nach Jane Austen - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere: Samstag, 16. November 2024, 20:00 Uhr, Kleines Haus

Fünf Dienstmädchen erzählen Jane Austens 1813 veröffentlichten Roman »Stolz und Vorurteil« nach. Dabei verkörpern sie nicht nur die unverheirateten Töchter der Familie Bennet, sondern nahezu alle Figuren. Was zunächst wie ein gelungener Trick wirkt, um einen Roman auf die Bühne zu bringen, erweist sich rasch als große Zauberkunst der Bühnenadaption, die einen besonderen Weg in Jane Austens Werk eröffnet.

 

Copyright: Stephan Walzl

Die Dienstmädchen schaffen eine ironische Distanz zum Geschehen. Sie nehmen sich den Raum, um ihre Lieblingslieder zu singen oder sprechen über Arbeiten, die in den Romanen nicht beschrieben werden. Schließlich sind sie es, die dafür sorgen, dass die Gästebetten der Geschichte bezogen und die Lebensmittel besorgt sind – und die absolut alle schon mal nackt gesehen haben.

Dabei erzählen sie rasant und amüsant eine Geschichte neu, die altbekannt scheint: Mrs. Bennet weiß, dass ihre Töchter aufgrund des sexistischen Erbrechts mit leeren Händen dastehen werden, sollte Mr. Bennet sterben. Als sie erfährt, dass der reiche und ledige Charles Bingley in die Nachbarschaft kommt, setzt sie alles daran, ihn mit einer von ihnen zu verheiraten. Doch die Bennet-Schwestern sehnen sich nicht nur nach einem Auskommen, sondern auch nach wahrer Liebe und Selbstbestimmung.

Deutsch von Silke Pfeiffer

Regie Maja Delinić
Musikalische Leitung Clemens Gutjahr
Bühne Ria Papadopoulou
Kostüme Janin Lang
Choreografische Begleitung Pascal Merighi
Licht Arne Waldl
Dramaturgie Verena Katz

Clara, Jane Bennet, George Wickham, Lady Catherine de Bourgh Esther Berkel
Flo, Mrs Bennet, Fitzwilliam Darcy Meret Engelhardt
Tillie, Charlotte Lucas, Charles Bingley, Miss Bingley Julia Friede
Effie, Elizabeth Bennet Caroline Nagel
Anne, Mary Bennet, Lydia Bennet, Mister Collins, Mrs Gardiner Anna Seeberger

Musiker:innen Lea Baciulis / Clemens Gutjahr / Christin Neddens

Mi 20.11. 20:00 Uhr
Sa 23.11. 20:00 Uhr
Sa 30.11. 20:00 Uhr
Mi 4.12. 20:00 Uhr
Sa 7.12. 20:00 Uhr
Do 12.12. 20:00 Uhr
Fr 13.12. 20:00 Uhr
Fr 20.12. 20:00 Uhr
Sa 21.12. 20:00 Uhr
Mo 23.12. 20:00 Uhr
Fr 27.12. 20:00 Uhr
Di 31.12. 16:00 Uhr
Di 31.12. 20:00 Uhr
Sa 4.1. 20:00 Uhr
So 12.1. 16:00 Uhr
Zum letzten Mal:
Fr 24.1. 20:00 UhrRestkarten

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑