Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SHAKESPEARE IN TROUBLE von Chris Alexander / Hille Darjes im Renaissance-Theater Berlin SHAKESPEARE IN TROUBLE von Chris Alexander / Hille Darjes im...SHAKESPEARE IN TROUBLE...

SHAKESPEARE IN TROUBLE von Chris Alexander / Hille Darjes im Renaissance-Theater Berlin

02.08.2009 - 16.8.2009 und 21.08.2009 - 23.8.2009 - um 20.00 Uhr

 

Theater über das Theater im Theater: In einem Provinztheater der Gegenwart probt das Ensemble ein Stück über das Londoner Globe Theater zu Shakespeares Zeiten.

Zu erleben ist das Chaos einer Generalprobe. Niemand im Publikum weiß, ob das Ende der Geschichte noch über die Rampe kommen wird. Verknüpft

werden auf höchst amüsante Weise die großen Shakespeare-Legenden mit der ehrwürdigen englischen Geschichte. Es treten auf: Königin Elisabeth I., die große alte Königin, die nach 43 Jahren Herrschaft am Ende ihres Lebens ist. Judith Shakespeare, die Schwester des Dichters. Als Mann verkleidet ist sie aus Stratford weggelaufen und will nun in der Truppe ihres Bruders Frauenrollen spielen. Sie verliebt sich in Richard Burbage, den Star der Truppe und engsten Freund von Shakespeare. Wenn schlußendlich im allergrößten

Durcheinander der geniale William selbst auch noch seinen Hamlet vollenden will, ist das Drama nicht mehr aufzuhalten, der Theaterspaß komplett.

 

SHAKESPEARE IN TROUBLE zeigt, daß sich in den letzten 400 Jahren im

Theaterleben fast überhaupt nichts verändert hat - stets am Rand der Katastrophe.

 

Als Jubiläumsstück feierte die Bremer Shakespeare Company mit SHAKESPEARE IN TROUBLE ihre 21. Spielzeit. Mittlerweile wurde diese umjubelte Produktion weit über 100 Mal gespielt. Nun ist sie im Sommer 2009 endlich in Berlin zu sehen.

 

mit Chris Alexander, Victor Calero, Hille Darjes, Christian Dieterle, Konrad Haas, Rudolf Hoehn, Christian Kaiser, Sebastian Kautz, Raiko Küster, Franziska Mencz, Johannes Setzer, Bernd Tauber

 

Regie Chris Alexander / Hille Darjes

Ausstattung Heike Neugebauer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑