Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln: "Der Kaufmann von Venedig" von William ShakespeareSchauspiel Köln: "Der Kaufmann von Venedig" von William ShakespeareSchauspiel Köln: "Der...

Schauspiel Köln: "Der Kaufmann von Venedig" von William Shakespeare

Premiere 21. FEBRUAR 2014 / 19.30 Uhr, Depot 1. -----

Bassanio braucht Geld. Er selbst hat gerade nichts: zuviel gelebt, zuviel gefeiert. Doch nun benötigt er dringend das nötige Kleingeld um die schöne und reiche Portia zu freien.

So kommt es zu einem Pakt: zwischen dem Kaufmann Antonio, der alles für Bassanio tun und ihm natürlich auch Geld leihen würde, aber gerade nicht flüssig ist, und dem Juden Shylock, der wiederum über das notwendige Geld verfügt, dessen Ruf als Wucherer aber denkbar schlecht ist. Doch nicht Zinsen will er diesmal von Antonio, der für Bassanio bürgt, sondern »ein Pfund Fleisch von Eurem Fleisch«, herausgeschnitten aus dem Leib des Bürgen Antonio, sollte der Schuldschein platzen. Ein Scherz unter Geschäftsleuten, unter verhassten Konkurrenten, vielleicht sogar eine Art Friedensangebot.

 

Bassanio jedenfalls gewinnt Portia, Antonio verliert alle seine Schiffe und kann nicht zahlen. Und Shylock macht Ernst aus dem vermeintlichen Scherz und fordert seinen Schuldschein ein.

 

Intendant Stefan Bachmann inszeniert Shakespeares widersprüchliches Stück über Geld und Dekadenz, Liebe und Geschäfte, Widersprüchlichkeiten und Ressentiments.

 

Regie Stefan Bachmann

Bühne Thomas Dreissigacker

Kostüme Esther GereMus

Musik Sven Kaiser

PUPPEN ATIF HUSSEIN

Dramaturgie Thomas Laue

 

Mit Johannes Benecke • Bruno Cathomas • Yuri Englert • Gerrit Jansen • Yvon Jansen • Simon Kirsch • Thomas Müller • Sabine Orléans • Philipp Plessmann • Jörg Ratjen • Martin Reinke • Julia Riedler • Jakob Leo Stark

 

Termine: 22.02. / 06.03. / 09.03. / 23.03. / 26.03. / 27.03.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑