Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Romeo und Julia" von William Shakespeare - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin"Romeo und Julia" von William Shakespeare - Mecklenburgisches Staatstheater..."Romeo und Julia" von...

"Romeo und Julia" von William Shakespeare - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere27. September 2024, 19.30

„Ich will dir deine Lippen küssen. Vielleicht hängt noch ein wenig Gift daran.“ -- Welche Macht ist stärker, als die der Liebe? Was für Grenzen vermag sie zu überwinden? Und wird sie sich in einer Welt durchsetzen können, die geprägt ist von Hass und Gewalt?

 

Copyright: Marit Pesch

Sie sind das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur, ein Mythos: Romeo und Julia. Und sie sind bereit, alles zu riskieren. Als Kinder der über Jahre verfeindeten Veroneser Familien Montague und Capulet trotzen sie allen Widerständen, sind einander rettungslos verfallen und können gar nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben. Ein Hoffnungsschimmer inmitten des Chaos? Ihre bedingungslose Liebe bleibt nicht ohne Folgen. Die alte Fehde zwischen ihren Familien führt zu Mord und Rache, die letztlich auch den beiden Liebenden das Leben kostet – wenngleich das tragische Ende ihrer Liebe ein strahlendes Denkmal gesetzt hat.

Hausregisseurin Alice Buddeberg bringt Shakespeares Romeo und Julia auf die Bühne des Großen Hauses und erzählt von der nicht tot zu kriegenden Sehnsucht nach der verbindenden Kraft der Liebe als Gegenentwurf zu einer immer hoffnungsloser erscheinenden Welt.

 Deutsch von Thomas Brasch

Regie
Alice Buddeberg
Bühne
Cora Saller
Kostüme
Clemens Leander
Dramaturgie
Philip Klose
Musik
Mirjam Beierle

Besetzung
Julia
Clara Wolfram
Lena (Amme)
Tara Fischer
Romeo
Maximilian Gehrlinger
Lorenzo
Annika Gräslund
Mercutio
Antje Trautmann
Benvolio
Anton Schaper
Tybalt
Rudi Klein
Paris
Christoph Götz
Johanns (Apotheker)
Aron Torka

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑