Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Planet B", Komödie von Yael Ronen und Itai Reicher -- Schauspiel Magdeburg"Planet B", Komödie von Yael Ronen und Itai Reicher -- Schauspiel Magdeburg"Planet B", Komödie von...

"Planet B", Komödie von Yael Ronen und Itai Reicher -- Schauspiel Magdeburg

Premiere Sa., 23.11.24, 19.30 Uhr, Schauspielhaus, K2

40 Millionen Jahre nach unserer Gegenwart. Humanoide entdecken einen winzigen, unbewohnbaren Felsenplaneten am Rande der Galaxie: die Erde. Unter den wenigen Spuren vergangenen Lebens befindet sich ein iPhone (die Grabkammer eines Homo sapiens?) und die Schrift „Hausaufgabenheft“ eines gewissen Max Schrammel (ein wichtiger Chronist?).

 

Copyright: Schauspiel Magdeburg

Inspiriert von Schrammels Aufzeichnungen inszenieren die Humanoiden die letzten Tage der Menschheit. In Form einer Reality-TV-Show lassen sie gefährdete Arten gegeneinander antreten: Den depressiven Panda gegen die urbane Füchsin, die Singer-Songwriter-Fledermaus gegen eine Ameise, Krokodil gegen Huhn – und alle gegen Boris, Versicherungsvertreter und Repräsentant der Menschheit. Welche artenübergreifenden Allianzen versprechen Erfolg? Und wer behält die Nerven angesichts der drohenden Auslöschung?

„Planet B“ des Autor:innen-Duos Yael Ronen und Itai Reicher entstand 2023 als Stückentwicklung für das Berliner Maxim-Gorki-Theater und erobert seitdem die Bühnen. Die bitterböse Science-Fiction-Komödie lässt das Publikum über ein Thema lachen, das eher nicht lustig ist: das aktuelle und drohende Massenartensterben.

ab 12 Jahren

Regie    Nick Hartnagel
Bühne, Kostüm     Tine Becker
Musik    Lukas Lonski
Video    Nico Parisius
Dramaturgie     Laura Guhl

Es spielen     

Krokodil    Iris Albrecht
Fledermaus    Viktor Bashmakov
Panda    Marie-Joelle Blazejewski
Boris    Rainer Frank
Ameise    Luise Hart
Huhn    Oktay Önder
Fuchs    Bettina Schneider

weitere Vorstellungen bis Jahresende:
Fr., 29.11., Fr., 20.12., Mi., 25.12., Di., 31.12.

Folgetermine werden fortlaufend auf www.theater-magdeburg.de veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑