Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Operette im Kino in Wuppertal: IM WEISSEN RÖSSLOperette im Kino in Wuppertal: IM WEISSEN RÖSSLOperette im Kino in...

Operette im Kino in Wuppertal: IM WEISSEN RÖSSL

So. 12. Januar 2025 um 19:30 Uhr im Rex Filmtheater

Die Kooperationsreihe zwischen der Oper Wuppertal und dem Rex Filmtheater wird im Januar fortgesetzt. Denn die Oper Wuppertal beginnt 2025 mit einer Hommage an das einst berühmte Thalia-Theater in Wuppertal. Zu seinen Hochzeiten als Schauspielbühne gaben sich dort berühmte Künstler_innen die Klinke in die Hand. Mit der Wupperetten-Revue VON THALIA GEKÜSST wird die Operette dabei in ein neues Licht gesetzt. Mit Kompositionen von Ralph Benatzky und Eduard Künneke werden die 1920er Jahre Wuppertals zum Leben erweckt.

Copyright: Foto aus dem Film

Später beherbergte das Haus eines der großen Lichtspieltheater der Stadt. So lag die Idee nahe, dass die heutigen Wuppertaler Kinos und die Oper erneut zusammenkommen, um im Rex ein faszinierendes Cross-Over mit bewegtem Bild und live intonierten Gesangseinlagen zu gestalten. Ralph Benatzky gibt dazu das Stichwort. Von ihm stammt die 1930 beliebt gewordene Operette IM WEISSEN RÖSSL, die auch mehrfach verfilmt wurde. Am So. 12. Januar ist die Version von 1952 von Willi Forsts mit Johannes Heesters in der Hauptrolle im Rex Filmtheater zu sehen.

 Der Film zeigt die Liebesdramen, die sich im Traditionshotel ‚Weißen Rößl‘ am Wolfgangsee zutragen. Turbulente Verwicklungen lassen da nicht lange auf sich warten. Opernintendantin Rebekah Rota freut sich auf die Fortführung der Kooperation mit dem Rex Filmtheater: „Bentazkys verfilmte Operette und unser VON THALIA GEKÜSST teilen die gleiche Lebensenergie und Spielfreude. Deswegen wird in der Wupperette auch das ein oder andere bekannte Lied aus IM WEISSEN RÖSSL zu hören sein.“

Die Vorführung beginnt um 19:30 Uhr, Tickets sind online über wuppertalerkinos.de oder an der Kinokasse erhältlich. Besucher_innen der Kinovorführung erhalten bei Vorlage des Kinotickets 10 % Rabatt auf die Vorstellungen der Wupperetten-Revue VON THALIA GEKÜSST (ausgenommen der Premiere).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche