Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LOHENGRIN von Richard Wagner im Badischen Staatstheater KarlsruheLOHENGRIN von Richard Wagner im Badischen Staatstheater KarlsruheLOHENGRIN von Richard...

LOHENGRIN von Richard Wagner im Badischen Staatstheater Karlsruhe

Premiere 01.04.2012, 17.00, GROSSES HAUS. -----

Der 1850 in Weimar uraufgeführte Lohengrin gilt als „italienischste“ von Wagners Opern und bildet den Auftakt für einen Wagner-Zyklus unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Justin Brown, mit dem das STAATSTHEATER KARLSRUHE seine Tradition der Wagner-Pflege fortsetzt und auf das Wagner-Jahr 2013 einstimmt.

Neugierde trieb den Menschen aus dem Paradies und machte ihn doch zugleich erst mündig. Seither leben wir im Zwiespalt zwischen der menschlichen Neigung zum Zweifeln und dem damit verbundenen Streben nach Wissen und Erkenntnis, welchem die Forderung fast aller großen Religionen nach blindem Vertrauen unversöhnlich gegenübersteht. In diesem Widerspruch wird Elsa und Lohengrins Liebe zerrieben. Weil es für den von der Gralsgesellschaft entsandten Ritter keinen Spielraum für Kompromisse und Verhandlung gibt, gerät Lohengrins harte Forderung an Elsa „nie sollst du mich befragen“ zunehmend zum patriarchalen Machtspiel. Dies umso mehr, als Elsa von einer Gesellschaft bedrängt wird, die zugleich wunderhörig ist und in panischer Angst vor dem Gottesgericht hinter dem fremden Wunderhelden schwarze Magie wittert.

 

Als ein trauriger Held muss Lohengrin schon am Morgen nach der Hochzeit von dannen ziehen, überwältigt von Elsas Frage, enttarnt und auf normalmenschliches Maß geschrumpft. Seinen Sieg über den Grafen Telramund und dessen schwarz-magische Gattin Ortrud verdankte er der Macht des Grals, die ihn unbesiegbar machte. Doch an der Aufgabe, Elsas vorbehaltloses Vertrauen zu erringen, ist er gescheitert.

 

Mit Lance Ryan kehrt ein in Karlsruhe besonders geschätzter Sänger zurück, der nach einigen Jahren im Karlsruher Ensemble inzwischen auf den Bühnen der Welt und insbesondere in Bayreuth zu Hause ist. Der „Wagnertenor der Extraklasse“ (Opernwelt) feiert in Karlsruhe sein Rollendebüt als Lohengrin.

 

Libretto vom Komponisten

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Justin Brown

REGIE Reinhild Hoffmann

AUSSTATTUNG Prof. Hartmut Meyer

DRAMATURGIE Tina Hartmann

 

Heinrich der Vogler Renatus Meszar

Kammersänger Konstantin Gorny

Lohengrin Lance Ryan

Lohengrin (17.5., 7.6.12) John Treleaven

Elsa von Brabant Heidi Melton

Christina Niessen

Friedrich von Telramund Jaco Venter

Ortrud, seine Gemahlin Susan Anthony

Der Heerrufer des Königs Seung-Gi Jung

Armin Kolarczyk

Erster Edelknabe Masami Sato

Camelia Tarlea

Zweiter Edelknabe Meike Etzold

Nicole Hans

Dritter Edelknabe Ulrike Gruber

Uta Hoffmann

Vierter Edelknabe Unzu Lee-Park

Christiane Lülf

Erster Brabantischer Edler Doru Cepreaga

Kammersänger Johannes Eidloth

Zweiter Brabantischer Edler Peter Herrmann

Thomas Krause

Dritter Brabantischer Edler Marcelo Angulo

Wolfram Krohn

Vierter Brabantischer Edler Alexander Huck

Andreas Netzner

Vier Trompeter in Begleitung des Heerrufers Hochschule für Musik Karlsruhe

N. N.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑