Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Calisto", Dramma per musica von Francesco Cavalli im Theater Basel "La Calisto", Dramma per musica von Francesco Cavalli im Theater Basel "La Calisto", Dramma per...

"La Calisto", Dramma per musica von Francesco Cavalli im Theater Basel

Premiere am 21. Mai 2010, 20.00 Uhr — Grosse Bühne

 

Bei seinem Besuch auf der zerstörten Erde begegnet Göttervater Jupiter der

bezaubernden Calisto, einer jungen Frau aus dem Gefolge der Göttin Diana.

Indem er die Quellen wieder sprudeln und die Natur sich wiederbeleben lässt, will er ihre Bewunderung gewinnen und sie für sich erobern. Doch Calisto, die Keuschheit geschworen hat, weist den Gott empört ab. Jupiter verwandelt sich in die Gestalt Dianas. Dieser, so weiss er, wird Calisto nichts verweigern. Und er soll recht behalten.

 

Ein turbulentes und derbes Verwechslungsspiel beginnt. Denn auch Diana wird – verbotenerweise – von dem jungen Hirten Endymion geliebt. Die «echte» und die «falsche» Diana stürzen ihre ahnungslosen Partner in Gefühlswirrnis. Als sich auch noch Jupiters eifersüchtige Gattin Juno auf die Erde begibt, um dem Treiben ihres Mannes ein Ende zu machen, wird das Chaos perfekt.

 

Nach dem grossen Erfolg ihrer Inszenierung von Monteverdis «L’Orfeo» kehrt das Team um Regisseur Jan Bosse, Bühnenbildner Stéphane Laimé, Kostümbildnerin Kathrin Plath und der Videokünstlerin Ulrike Lindenmann mit Cavallis unterhaltsamfrecher Oper ans Theater Basel zurück. Erneut hat die musikalische Leitung Andrea Marcon. Es spielt das La Cetra Barockorchester Basel.

 

Text von Giovanni Faustini

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

In Zusammenarbeit mit der Schola Cantorum Basiliensis

Eine Koproduktion mit der Oper Frankfurt

 

Musikalische Leitung: Andrea Marcon

Regie: Jan Bosse

Bühne: Stéphane Laimé

Kostüme: Kathrin Plath

Video: Ulrike Lindenmann

Chor/Musikalische Assistenz: Johannes Keller

Dramaturgie: Ute Vollmar

 

Mit: Maya Boog, Geraldine Cassidy, Jeanine De Bique, Agata Wilewska, Nicolay Borchev, Flavio Ferri-Benedetti, Andrew Murphy, Xavier Sabata, Luca Tittoto, dem Chor Studierender der Schola Cantorum Basiliensis und dem La Cetra Barockorchester Basel

 

21.05.2010, 20:00 Uhr

24.05.2010, 19:00 Uhr

27.05.2010, 20:00 Uhr

29.05.2010, 20:00 Uhr

05.06.2010, 20:00 Uhr

07.06.2010, 20:00 Uhr

09.06.2010, 20:00 Uhr

11.06.2010, 20:00 Uhr

15.06.2010, 20:00 Uhr

20.06.2010, 19:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑