Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JUNGES THEATER BONN: "Romeo und Julia" von William ShakespeareJUNGES THEATER BONN: "Romeo und Julia" von William ShakespeareJUNGES THEATER BONN:...

JUNGES THEATER BONN: "Romeo und Julia" von William Shakespeare

Premiere 29.05.2008, 19:30 Uhr

 

Seit Generationen besteht Feindschaft zwischen den beiden Veroneser Familien Capulet und Montague. Der 17 Jährige Romeo, ein Montague, hat sich mit seinen Freunden maskiert und unbemerkt auf ein Kostümfest der Capulets geschlichen.

Dort begegnet er Julia, der 14 Jährigen Tochter des Capulets. Die beiden verlieben sich im Moment ihrer ersten Begegnung unsterblich ineinander.

Julia aber ist dem Grafen Paris versprochen. Und jede Begegnung der beiden ist mit großer Gefahr für sie verbunden. Doch ihre Liebe zueinander ist so groß, dass Romeo und Julia sich heimlich von Bruder Lorenzo trauen lassen. Der Franzikanermönch erhofft sich durch die Hochzeit die Versöhnung der verfeindeten Familien.

 

Doch dann kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Montagues und den Capulets: Tybalt, ein Vetter von Julia, versucht Romeo zum Kampf zu reizen. Romeo weigert sich, auf die Provokationen einzugehen und Mercutio kämpft an seiner Stelle. Romeo versucht noch den Streit zu schlichten, da ersticht Tybalt seinen besten Freund Mercutio. Blind vor Trauer und Wut über den Tod seines Freundes ersticht Romeo Tybalt. Romeo wird aus Verona verbannt…

 

Deutsch von Frank Günther

Inszenierung: Andreas Lachnit

Bühne: Laurentiu Tuturuga

Kostüme: Brigitte Winter

 

Empfohlen ab 14 Jahren

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

ANDORRA IST ÜBERALL - "Der Weg zurück" von Dennis Kelly im Kammertheater STUTTGART

Der britische Dramatiker Dennis Kelly entwirft hier ein radikales Gedankenexperiment. In einem satirisch überspitzten Zukunftsszenario werden fünf Generationen im Rahmen einer Familiengeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑