Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heidelberger Theater: "Die Jünglinge im Feuerofen" von Benjamin BrittenHeidelberger Theater: "Die Jünglinge im Feuerofen" von Benjamin BrittenHeidelberger Theater:...

Heidelberger Theater: "Die Jünglinge im Feuerofen" von Benjamin Britten

Premiere 13.03.3009, 20.00- ca. 21.30 Johanneskirche

 

DIE JÜNGLINGE IM FEUEROFEN (THE BURNING FIERY FURNACE) war die zweite "Parabel zur Aufführung in der Kirche", die Benjamin Britten schrieb – nach AMMÖWENFLUSS, die in der vergangenen Saison in Kirchheim zu erleben war.

Diesmal ist das Heidelberger Theater in der evangelischen Johannes-Kirche in Heidelberg-Neuenheim zu Gast.

 

Das Stück entstand 1966 nach der bekannten biblischen Geschichte von den Jünglingen im Feuerofen. Wie die Geschichte von Daniel in der Löwengrube beschreibt auch diese Legende die Standhaftigkeit der Juden in der babylonischen Gefangenschaft. Die jungen Juden Ananias, Misael und Azarias weigern sich, das babylonische Götzenbild anzubeten, und werden dafür in den Feuerofen gesteckt.

 

Wieder arbeitet Benjamin Britten mit einem kleinen Ensemble von Musikern, deren Instrumente ein Maximum an Farbenvielfalt zeigen. Wir sehen Mönche in die Kirche einziehen, wo sie uns ankündigen, dass sie ein Mysterienspiel aufführen werden. Nun schlüpfen sie in die einzelnen Rollen und stellen uns die Geschichte dar. Am Ende preisen die Jünglinge in ihrer Not die Schöpfung Gottes.

 

Libretto von William Plomer

 

Musikalische Leitung ° Joana Mallwitz

Inszenierung ° Tobias Heyder

Bühnenbild & Kostüm ° Didi Müller

Dramaturgie ° Heiko Voss

 

Mit Alejandro Armenta, Sebastian Geyer, Aron Judisch, Winfrid Mikus, Rainer Scheerer, Gabriel Urrutia Benet, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg und den Young Vocals aus Eppelheim

 

In deutscher Sprache

 

WEitere Aufführung nur am 20. & 22.03.09!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑