Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gross und klein" von Botho Strauss - Schauspiel Köln im Depot "Gross und klein" von Botho Strauss - Schauspiel Köln im Depot "Gross und klein" von...

"Gross und klein" von Botho Strauss - Schauspiel Köln im Depot

Premiere 14. Oktober 2016 | 19.30 | Depot 1. -----

Lotte möchte dazugehören. Sie fühlt sich verloren, ohne Boden unter den Füßen. Sie sucht Gemeinschaft, eine aufgabe, Familie, Gott – kurz: ihren Platz in der Welt. In Scheidung lebend und arbeitslos macht sie sich auf eine Reise quer durch Deutschland, einmal vom Süden nach Norden.

Gerne würde sie sich mit Haut und Haaren zur Verfügung stellen. aber wohin sie auch geht, wen sie auch anspricht, wie sehr sie sich auch bemüht, überall stößt sie nur auf kurzzeitiges Interesse und auf Menschen, die mit sich selbst beschäftigt sind und ihrer eigenen Suche nach dem kleinen Glück.

 

Als Botho Strauß' Stück 1978 uraufgeführt wurde, war GROSS UND KLEIN eine messerscharfe Bestandsaufnahme der alten Bundesrepublik. Heute, 40 Jahre später, wirkt diese Welt fast wie ein Sehnsuchtsort des Vergangenen. Und es wird noch deutlicher, wie viel wir zu verlieren drohen, wenn wir keinen Kontakt zu unserem Gegenüber mehr finden.

 

Regie Lilja Rupprecht

Bühne Anne Ehrlich

Kostüme Annelies Vanlaere

Video Moritz Grewenig

Musik Romain Frequency

Licht Jan Steinfatt

Dramaturgie Thomas Laue

 

Mit Emre Aksizo••lu · Johannes Benecke · Sophia Burtscher · Margot Gödrös · Nicola Gründel · Winfried Küppers · Guido Lambrecht · Seán McDonagh · Sabine Orléans

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑