Theaterkompass.de Logo

GLAUBE LIEBE HOFFNUNG von Ödön von Horváth unter Mitarbeit von Lukas Kristl, Burgtheater Wien

Premiere Donnerstag, 26. März 2026, 19:30 Uhr im Akademietheater

22.03.2026

Die junge Elisabeth befindet sich in einer prekären Situation: Sie benötigt 150 Mark, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Sie kommt auf die Idee, schon zu Lebzeiten ihren Körper für wissenschaftliche Zwecke an das Anatomische Institut zu verkaufen und verspricht sich hiervon einen Ausweg aus ihrer hoffnungslos scheinenden Lage.

Ihr Vorhaben scheitert schließlich und auch die aufkeimende Liebe zu dem Polizisten Alfons Klostermeyer bringt sie in Bedrängnis. So möchte sie, um die Beziehung zu schützen, ihre Vorstrafe nicht erwähnen. Die Probleme wachsen ihr über den Kopf. Am Ende sieht Elisabeth, von der Gesellschaft ausgeschlossen, keinen anderen Ausweg mehr, als sich zu ertränken. Ihre Begründung lautet: „Weil ich nichts mehr zum Fressen hab.“

Regisseurin Lucia Bihler wirft in ihrer Inszenierung des Stücks von 1932 einen Blick auf die Hoffnungs- und Ratlosigkeit von Menschen in prekären wirtschaftlichen Situationen und begibt sich auf die Suche nach neuen Perspektiven für Elisabeth.

   Regie: Lucia Bihler
   Bühnenbild: Pia Maria Mackert
   Kostüme: Victoria Behr
   Musik: Jacob Suske
   Licht: Marcus Loran
   Dramaturgie: Sarah Lorenz

Mit Sabine Haupt, Dietmar König, Felix Rech, Marie-Luise Stockinger, Tilman Tuppy, Andrea Wenzl

Mo. Montag 06.04.2026 19:00 Uhr
Mi. Mittwoch 08.04.2026 19:30 Uhr
Mi. Mittwoch 22.04.2026 20:00 Uhr
Mi. Mittwoch 29.04.2026 20:00 Uhr 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag


Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page