Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fidelio" von Ludwig van Beethoven - konzertant in der Oper Köln"Fidelio" von Ludwig van Beethoven - konzertant in der Oper Köln"Fidelio" von Ludwig van...

"Fidelio" von Ludwig van Beethoven - konzertant in der Oper Köln

Premiere 18. November 2012 | 18 Uhr | in der Oper am Dom. -----

 

Freiheitskämpfer Florestan ist zum politisch Gefangenen des Gouverneurs Don Pizarro geworden. Florestans Gattin Leonore tritt daraufhin als Mann verkleidet unter dem Decknamen »Fidelio« in die Dienste des Kerkermeisters Rocco, um ihren Mann vor der drohenden Ermordung zu retten…

Durch die Zeit hinweg hat sich Beethovens Werk den Nimbus der großen Freiheitsoper erhalten und immer wieder gefestigt. Kaum ein anderes Werk der Opernliteratur vermag so eindringlich an politische Unterdrückung und Willkür zu erinnern, wie Beethovens einzige fertig gestellte Oper.

 

Das profilierte Sängerensemble wird in den Hauptpartien der Leonore und des Florestan von Erika Sunnegårdh und Franco Farina angeführt. Sunnegårdh, die gefeierte Senta in Dietrich W. Hilsdorfs »Der Fliegende Holländer«, zählt derzeit international zu den wichtigsten Vertreterinnen des dramatischen Fachs. Franco Farina, der aktuell den Tannhäuser an der Hamburgischen Staatsoper (Musikalische

Leitung: Simone Young) singt, gibt sein Debüt an der Oper Köln. Als Rocco konnte der weltberühmte Bassist Franz-Josef Selig gewonnen werden. Den Don Pizarro wird das Kölner Ensemblemitglied Samuel Youn interpretieren, der jüngst durch sein erfolgreiches Einspringen in der Titelpartie von »Der Fliegende Holländer« in Bayreuth von sich reden gemacht hat. Unter der Musikalischen Leitung von Markus Poschner kommt das Werk drei Mal als konzertante Oper zur Aufführung.

 

Oper in zwei Aufzügen

Libretto von Joseph Sonnleithner und Friedrich Treitschke

 

Musikalische Leitung Markus Poschner | Chor Andrew Ollivant

Mit Christopher Bolduc, Samuel Youn, Franco Farina, Erika Sunnegårdh,

Franz-Josef Selig, Jutta Böhnert, John Heuzenroeder, Juraj Hollý,

Leonard Bernad, Chor der Oper Köln, Gürzenich-Orchester Köln

 

Vorstellungen 21. November | 19.30 Uhr

25. November (zum letzten Mal) | 18 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑