Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Farm der Tiere", Schauspiel nach George Orwell, Oldenburgisches Staatstheater"Farm der Tiere", Schauspiel nach George Orwell, Oldenburgisches Staatstheater"Farm der Tiere",...

"Farm der Tiere", Schauspiel nach George Orwell, Oldenburgisches Staatstheater

Premiere: Freitag, 25. April 2025, 20:00 Uhr, Kleines Haus

Die Tiere auf der Herren-Farm leiden unter ihrem Besitzer Mr. Jones, der sie vernachlässigt und ausbeutet. Allabendlich ruft Old Major, der preisgekrönte Eber, die Tiere zusammen und erzählt seinen Traum von einer besseren Zukunft und einem Leben in Freiheit und Gleichheit für alle. Als Mr. Jones wieder einmal betrunken im Bett liegt und vergisst, die Tiere zu versorgen, kommt es überraschend zur Revolution.

 

Copyright: Oldenburgisches Staatstheater

Die Tiere vertreiben ihren Peiniger und bewirtschaften die Farm fortan ohne Menschen. Doch mit der Zeit übernimmt eine schlaue und brutale Elite, angeführt von den Schweinen Napoleon und Schneeball, nach und nach die Kontrolle. Die Charaktere von George Orwells Klassiker »Animal Farm« sind längst Legenden geworden: Boxer, das heldenhafte und verratene Pferd, Napoleon, das hinterhältige Schwein sowie eine Schar von Hunden, Schafen und Schweinen, die am Ende nach einem der furchterregendsten Slogans der modernen Literatur handeln »Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher«.

Das Kreativteam um den Regisseur Ingo Putz, die Ausstatterin Carola Hoyer, den Puppenbauer Maik Evers und den Komponisten Johannes Winde konzipiert eine dynamische und zeitgemäße Interpretation der Geschichte, in der Puppenspiel und Schauspiel fließend ineinander übergehen und am Ende Mensch und Tier kaum mehr zu unterscheiden sind.

30 Minuten vor den jeweiligen Vorstellungsterminen gibt es eine kurze Stückeinführung im Glashaus.

Regie Ingo Putz
Puppenbau Maik Evers (Entwürfe zusammen mit Carola Hoyer)
Puppenregie /Coaching Maik Evers
Bühne Johanna Bode nach Entwürfen von Carola Hoyer
Kostüme Johanna Bode
Musik Johannes Winde
Licht Steff Flächsenhaar
Dramaturgie Matthias Grön

Mr. Jones, Napoleon Hagen Bähr
Benjamin, der Esel Klaas Schramm
Boxer, ein Ackergaul, Schaf Laura Röseler
Mathilda, eine Ziege Julia Friede
Old Major, Schneeball, Schaf, Huhn, Pilkington Andreas Spaniol
Petzer, Huhn, Ratte Tamara Theisen
Moses, Schaf, Huhn, Kuh, Hund Jago Schlingensiepen

In Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch
Termine
Fr 25.4. 20:00 Uhr
Mo 28.4. 11:00 Uhr
Di 6.5. 20:00 Uhr
Do 22.5. 20:00 Uhr
Mi 28.5. 20:00 Uhr
Do 29.5. 18:30 Uhr
So 1.6. 18:30 Uhr
Do 12.6. 20:00 Uhr
Sa 21.6. 20:00 Uhr
Sa 28.6. 20:00 Uhr
Zum letzten Mal:
Fr 4.7. 20:00 Uhr

Nachgespräch
im Anschluss an die Vorstellung Do 12.6.2025

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑