Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Haken", Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz, Landestheater Detmold"Der Haken", Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz, Landestheater..."Der Haken", Schauspiel...

"Der Haken", Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz, Landestheater Detmold

Premiere: Freitag, 8.11.2024, 19:30 Uhr, Detmolder Sommertheater

Eine Wohnung, 80 qm für 850 Euro warm? So ein Angebot kann man bei der Wohnungsmarktlage heutzutage nicht ausschlagen. Kein Wunder also, dass sich bei einem Besichtigungstermin die zahlreichen Bewerber*innen von ihrer besten Seite präsentieren wollen. Zwar gönnt hier keiner dem Anderen irgendwas, aber trotzdem werden sie sich alle schnell darüber einig, dass die Sache einen Haken haben muss.

 

Copyright: Marc Lontzek

Und auch mit dem Makler stimmt etwas ganz und gar nicht. Gemeinsam und doch irgendwie gegeneinander versuchen die potentiellen Neumieter*innen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Lutz Hübner und Sarah Nemitz – bekannt durch Erfolgsstücke wie »Frau Müller muss weg« – nehmen auch in »Der Haken« auf bitterböse und höchst amüsante Weise die kleinbürgerliche Moral der bessergestellten Mittelschicht aufs Korn und zeigen mit viel Komik, wie aus einer ganz alltäglichen Situation schnell ein perfides Spiel voller kleiner Gemeinheiten und Hinterhältigkeiten entstehen kann.

    Regie Alexander Marusch
    Bühne und Kostüm Christiane Hercher
    Musik Stefan Leibold
    Dramaturgie Magdalena Brück
    Licht Jonas Müller
    Maske Katharina Drauschke
     
    Hanna Mireau Manuela Stüßer
    Jan Mireau Leonard Lange
    Peer Bechtolf Emanuel Weber
    Elke Özdamar Anja Syrbe
    Berenice Vendel Katharina Otte
    Sina Hindelang Ewa Noack
    Martin Brockes Paul Enev
    Benedikt Goldmann Gernot Schmidt

Weitere Vorstellungen:
Mi., 13.11., Do., 14.11., Fr., 15.11., Mi., 20.11., Fr., 29.11.2024 und Sa., 18.1.2025
Auf Reisen: 4.12.2024 (Rheine), 16.3.2025 (Holzminden), 3.4.2025 (Verden)
Vis-à-vis – Theater und Kirche im Dialog: So., 1.12., 11:00 Uhr, Evangelisch-reformierte Kirche Hiddesen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑